1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schützengilde hat eine neue Königin

Schönhauser Verein Schützengilde hat eine neue Königin

Katharina Handtke ist die neue Schützenkönigin der Schönhauser Gilde.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 06.05.2018, 17:53

Schönhausen l Sehr deutlich hat sie sich mit 47 von 50 möglichen Ringen gegen die 16 Mitbewerber um den Titel durchgesetzt. Zweiter wurde Titelträger Klaus-Dieter Ahlf mit 40 Ringen und Dritter Peter Richter mit 39 Ringen. Michael Raum nahm Dieter Ahlf am Sonnabend bei der Proklamation die Kette ab, Katharina Handtke bekommt sie aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umgelegt. Denn sie konnte wegen schon lange gesicherter Karten für das letzte Heimspiel des FCM in Magdeburg nicht an der Proklamation teilnehmen. Dazu begrüßte der Vereinsvorsitzende Klaus-Dieter Ahlf Vertreter der Schützengilde Seehausen, des Stendaler Vereins Hubertus und des Bürgerschützenvereins Tangerhütte. Am Sportlerheim nahmen die Schönhauser und ihre Gäste unter Sonnenschirmen Platz und genossen den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und später bei Gegrilltem.

Gekürt wurde an dem Tag auch der Jugendkönig: Leon Schatz. Er erzielte 44 Ringe. Auch Florian Heinike (41) und Paul Voigt (38) hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.

32 Mitglieder hat die Gilde derzeit.