1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vereine laden zum Gemeindefest

Schollener Kirche Vereine laden zum Gemeindefest

Spiel und Spaß für Kinder, Musik, leckeres Essen - gut und gern kann das Schollener Gemeindefest als rundum gelungen bezeichnet werden.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 05.06.2018, 01:01

Schollene l Birgit Lewerenz von der Kirchgemeinde, die die organisatorischen Fäden in der Hand hielt, zeigte sich am Abend zufrieden: „Wie zählten rund 200 Gäste, Kuchen und Bratwurst waren nahezu ausverkauft, es hat sowohl den Akteuren als auch den Besuchern Spaß gemacht.“ Sie dankt allen Vereinen, die sich beteiligt haben, und den Kuchenbäckerinnen.

Mit den Schowlenern in der gut besuchten Kirche hatte das Fest begonnen. Zwischendurch sorgte dann die Band der jungen Gemeinde für flotte Rhythmen. Und die von Pfarrer Ralf Euker gehaltene Andacht, die das Fest abrundete, wurde ebenfalls musikalisch umrahmt von Doreen Altmann, Christoph Wolf und Karl-Heinz Gorges. In der Kirche auf Spurensuche gehen mussten die Teilnehmer des kleinen Quiz. Da waren Fragen wie „Wie alt ist die Kirche?“ (gebaut 1849) zu beantworten. Zur Belohnung gab es kleine Preise.

Das Jugendzentrum hatte ein Hüpfburg aufgestellt. Die Kinder, die hier rumsprangen, hatten zumeist bunte Gesichter, die ihnen Stefanie Berg und Melanie Kirchner anmalten. Für Zeitvertreib sorgte auch das Filzen.