1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 90 junge Leute aus 20 Ländern zu Gast

Schüleraustausch 90 junge Leute aus 20 Ländern zu Gast

Die Rotex-Treffen in Havelberg für Austauschschüler sind eine gute Tradition.

Von Andrea Schröder 07.06.2018, 01:01

Havelberg l Zum 20. Mal hat der Rotary Club Havelberg das Rotex-Treffen aller Austauschschüler des Distrikts organisiert und dazu 90 junge Leute aus rund 20 Ländern begrüßt. Die sogenannten Inbounds kamen etwa aus Mexiko, Brasilien, USA, Simbabwe, Spanien, Kanada und Japan, berichtet Club-Präsident Klaus Heidrich. Mit dabei sind auch immer die Outbounds. Das sind diejenigen, die im Sommer als Austauschschüler ins Ausland gehen. Untergebracht bei den Kanuten auf der Spül­insel, erlebten die Jugendlichen fröhliche Tage. Dabei ging es wieder in zwei Gruppen in Kanus auf der Havel nach Nitzow beziehungsweise zurück. Am Strand des Haveldorfes wurde Volleyball gespielt und Mittag gegessen. Zudem stand der Besuch des Hauses der Flüsse auf dem Programm, durch das Armin Wernicke die Gäste führte. Auch das Nachtbaden und der Grillabend – dafür sorgten auch die Frauen der Rotarier – bereiteten Freude. Vorbereitet wurde die große Distriktveranstaltung in zwei Wochen, bei der es dann heißt Abschied zu nehmen.

Gern würde der Rotary Club wieder einen Jugendlichen ins Ausland entsenden. Sie oder er können sich auch kurzentschlossen an den Club wenden (die Kontaktdaten stehen auf www.rotary.de/havelberg. Klaus Heidrich dankt allen, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben.