1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Über 1000 Weihnachtspäckchen

Schuhkartons Über 1000 Weihnachtspäckchen

Auf Reisen gehen jetzt die weihnachtlich verpackten Schuhkartons im Elb-Havel-Land mit Geschenken zum Fest.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.11.2018, 00:01

Elbe-Havel-Land l Gut 1000 Kindern in Rumänien und Bulgarien, die überwiegend in Heimen und armen Regionen leben, kann 2018 mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ dank der Spenden aus der Elb-Havel-Region, dem Jerichower, Tangermünder und Osterburger Bereich eine Freude gemacht werden.

So viele Päckchen gehen nächste Woche von der Sammelstelle bei Madleen Keijzer in Schönhausen auf Reisen. Weil die Zollbestimmungen in diese beiden Länder nicht so hoch sind, war es dieses Mal auch möglich, Gummibärchen und Kekse einzupacken. „Alle Spender haben sich wirklich Mühe gegeben und schöne Dinge zusammengepackt“, freut sich Madleen Keijzer und dankt damit noch einmal allen Spendern.

Erstmalig unterstützten die Schüler und Mitarbeiter der Klietzer Grundschule „Am Wäldchen“ diese Aktion. Im Rahmen der Schulsozialarbeit wurde in jeder Klasse ein Schuhkarton gepackt. Auch die Eltern wurden gebeten, mit ihrem Kind einen Schuhkarton zu packen oder Dinge mitzugeben, um in der Schule weitere Kartons zu bestücken. So konnten immerhin 20 Kartons zur Abgabestelle nach Schönhausen gebracht werden.

Im Namen der Schule bedankt sich die Schulsozialarbeiterin Jacqueline Stempin herzlich für die Unterstützung der Eltern. Eins steht fest: Auch im nächsten Jahr ist die Klietzer Schule wieder dabei!

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, die „Operation Christmas Child“ des christlichen Hilfswerks Samaritan‘s Purse. Ziel der Aktion soll sein, Kindern die Chance zu geben, die Weihnachtsbotschaft für sich zu entdecken und echte Liebe kennenzulernen.