1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neues Mobiliar für die Grundschule

Schulbeginn Neues Mobiliar für die Grundschule

Am Donnerstag dieser Woche ist es soweit. Die Schüler in Sachsen-Anhalt starten in das neue Schuljahr 2017/2018.

Von Dieter Haase 08.08.2017, 01:01

Havelberg l Bis einschließlich 27. Juni 2018 umfasst es genau 187 Unterrichtstage, hat Lot­har Riemann, Schulleiter der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“, ausgerechnet. Das Beste gibt‘s gleich zu Beginn: „Drei Klassenräume werden komplett mit neuem Mobiliar ausgestattet“, freut sich der Schulleiter. Die Möbel seien von der Stadt als Schulträger bereits bestellt worden, mit deren Lieferung werde es aber wohl noch ein bisschen dauern. „Der Austausch von Alt gegen Neu erfolgt dann während des Schulbetriebes“, so Lothar Riemann. „Der Anfang wäre dann gemacht. Prima fände ich es, wenn die Erneuerung des gesamten Mobiliars dann in etwa drei Jahren abgeschlossen sein könnte.“ Denn fast die gesamte Ausstattung in den Klassenräumen ist so alt wie die Grundschule selbst – nämlich über 25 Jahre.

Der erste Höhepunkt im neuen Schuljahr ist die Einschulung der Abc-Schützen am Sonnabend, 12. August, um 10 Uhr in der Sporthalle „Am Eichenwald“. Jeweils 21 Mädchen und Jungen werden dann in die beiden 1. Klassen gehen. Die 1 a steht unter der Leitung von Anke Dorsch, und Klassenleiterin der 1 b ist Beate Herms. Weil zu beiden Klassen auch Wiederholer hinzustoßen, erhöht sich die Schülerzahl in der 1 a auf 24 Kinder und in der 1 b auf 25 Kinder.

Zu den ersten, die die Abc-Schützen in ihrer Grundschule begrüßen, gehören zur Einschulung am Sonnabend die Mitglieder des Schulchores. „Am Donnerstag und Freitag werden sie fleißig für den Auftritt proben“, berichtet Lothar Riemann. Wie in all den Jahren zuvor dürfen dabei auch die Sängerinnen und Sänger aus der Klassenstufe 4 des Vorjahres noch einmal mitwirken. Von den weiterführenden Schulen werden sie zu diesem Zweck freigestellt.

Weiter geht es für Schulchor und Poptanzgruppe am Sonnabend, 19. August, mit Auftritten beim Sommerfest des SV 90 Havelberg. „Unter anderem wollen wir als Schule damit Dankeschön sagen für die großzügige Unterstützung durch die Abteilung Kegeln, welche allen Klassen die Möglichkeit zur kostenlosen Nutzung der Kegelhalle im Rahmen des Sportunterrichtes angeboten hatte.“

Im Rahmen einer Schülerversammlung am Montag, 14. August, erfolgt dann die offizielle Begrüßung der neuen Erstklässler. Mit ihnen werden im Schuljahr 2017/2018 dann voraussichtlich insgesamt 196 Mädchen und Jungen in neun Klassen – die Klassenstufe 3 ist als einzige dreizügig – an der Havelberger Grundschule unterrichtet. Das ist in etwa die gleiche Zahl wie im Schuljahr 2016/2017. „Sie kann sich auch noch etwas nach oben entwickeln“, erklärt der Schulleiter, Erfahrungen aus Vorjahren zugrunde legend. Für die Zeit vom 4. bis zum 7. September sind dann für alle Klassen erste Elternversammlungen geplant, wozu die Eltern noch gesondert eingeladen werden.

Personell ist die Unterrichtsversorgung „zu 100 Prozent abgesichert“, freut sich der Schulleiter. Was sowohl die Lehrkräfte betrifft als auch die Schulsozialarbeiterin, die auch im neuen Schuljahr „Am Eichenwald“ tätig sein wird.

Weitere Kräfte stehen bereit. So nimmt mit Rita Kasubek, die zuvor an der Grundschule Schönhausen unterrichtet hatte, eine neue Lehrerin ihre Arbeit an der Grundschule auf. „Ab dem zweiten Schulhalbjahr wird sie dann unsere Kollegin Nora Scheel im Fach Sport ersetzen, die zu diesem Zeitpunkt in den verdienten Ruhestand geht“, informiert der Schulleiter. Außerdem werden mit dem Schulbeginn im technischen Dienst sowie im Kinder-Betreuungsbereich eine Frau und ein Mann Bundesfreiwilligendienst in der Schule verrichten und wird eine weitere Kraft über eine Arbeitsmaßnahme hier tätig sein.

Alle vier Jahre ist Schulfestjahr „Am Eichenwald“ – 2018 ist es wieder soweit. Dessen Höhepunkt ist vom 7. bis zum 9. Mai die Betätigung aller Schüler im Ostdeutschen Projektzirkus André Sperlich, der zu diesem Zweck an der Grundschule sein Zelt aufbaut. Zwei Zirkusvorstellungen, in denen die Kinder selbst die Hauptakteure sind, bilden dann die Höhepunkte dieser drei Projekttage.

Fest im Plan stehen natürlich auch wieder die jährlichen Traditionsveranstaltungen: der musische Elternabend, die Fußballmeisterschaft „school meets football“ der Grundschulen, die 2018 zum 10. Mal ausgetragen wird, oder das große Schulsportfest, das wieder am Kindertag (1. Juni) stattfindet, um nur einige Beispiele zu nennen.