1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Malte Bauherr trägt die Lesekrone

Schule Klietz Malte Bauherr trägt die Lesekrone

Die Klietzer Grundschule hat den Lesekönig ermittel. Der beste aller vier Klassen ist Malte Bauher - schon zum zweiten Mal!

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 05.05.2018, 01:01

Klietz l Vom „fabelhaften Regenschirm“, der das Zebra rettet, las Malte Bauherr den Klietzer Grundschülern und der Jury des Leselöwen-Wettbewerbes vor. Das machte er so gut, dass er am Ende die Krone für den Lesekönig aufgesetzt bekam. Und das schon zum zweiten Mal! Denn der Viertklässler hatte den Wettbewerb schon mal gewonnen, als er gerade mal in der 1. Klasse war! Für die Jury war es eindeutig: Malte hat am spannendsten und ausdrucksvollsten gelesen, nahezu fehlerfrei den unbekannten Text noch dazu. Und als er am Ende des Wettbewerbes die Geschichte noch einmal allen Klietzer Schülern vorlas, meldeten sich etliche Kinder an, die sich das Buch mal ausleihen wollen!

Auch die anderen Schüler machten ihre Sache sehr gut! Deshalb fiel es Schulsekretärin Angela Berthold sowie der ehemaligen Schollener Lehrerin Christel Gothan und der pädagogischen Mitarbeiterin Sylvia Hodum auch nicht ganz leicht, die weiteren Plätze zu vergeben. „Ihr habt es alle toll gemacht!“ lobte Lehrerin Katrin Kettern, die den Wettbewerb organisiert hatte. „Alle Kinder waren super vorbereitet und wir wissen nun alles über Prinzessinnen, Fußballer und Saurier ...“

Über den zweiten Platz freute sich Evienne Kiesling aus der 4. Klasse, die „Das verzauberte Spukschloss“ vorlas. Dritte wurde Melanie Grohs, die in der 3. Klasse lernt und mit ihren Tiergeschichten überzeugte.

Außerdem mitgemacht hatten nach der Qualifikation in ihren Klassen die Erstklässler Isabella Röhl, Michel Lühmann und Vince Bos, die Zweitklässler Eveline Zander, Leonard Bos und Leila Lemme, die Drittklässler Julius Banik und Leonie Ebel sowie die Viertklässlerin Luisa Buhk.

Für alle Teilnehmer der Endrunde gab es ein Buch als Belohnung, und Applaus natürlich! Die drei Platzierten freuten sich zudem über einen Büchergutschein.