1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schiedsrichter werden in Klietz geschult

Schullandheim Schiedsrichter werden in Klietz geschult

Zum vierten Mal in Folge fand im Klietzer Schullandheim ein Wochenend-Lehrgang für angehende Schiedsrichter statt.

Von Ingo Freihorst 04.02.2019, 00:01

Klietz l  Die 18 Teilnehmer im Alter von 14 bis 47 Jahren – darunter auch der Havelberger Matthias Döbbelin – wurden von vier Mitgliedern des Schiedsrichter-Ausschusses des KFV Altmark-Ost unterrichtet. Solch Lehrgang findet normalerweise einmal je Saison statt, wegen der starken Nachfrage gab es nach dem Lehrgang im Herbst mit 15 Teilnehmern jetzt einen weiteren, erklärte Obmann Michael Müller. In Klietz herrschen ideale Bedingungen.

Neben der Regelkunde stand auch ein Lauftest in Form eines Vier-Kilometer-Intervallaufes auf dem Ausbildungsplan, in der Halle fand zudem ein Fahnentraining für Assistenten statt. Wer die Prüfung bestehen wollte, musste sich mit allen 17 Fußballregeln auskennen. Dazu standen 30 Fragen auf dem Prüfungsbogen, mindestens 25 mussten richtig beantwortet werden. Zwei der Kandidaten schafften das nicht, können den Test aber im Frühjahr nacholen.

Vor dem Lehrgang gab es im Landkreis 99 Schiedsrichter, ohne einen solchen gibt es kein Spiel. Die Ausbildung wird seit diesem Jahr gefördert, jeder Verein, der im Spielbetrieb steht, muss auch einen Schiedsrichter stellen, sonst droht eine Geldstrafe.Vorbildlich ist TuS Sandau, sie müssen einen Schiri stellen, haben aber drei. Wust, Hohengöhren, Klietz und Schönhausen haben je einen Unparteiischen, ebenso der FSV Havelberg.