1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fünfstelliger Schaden in Elektrogeschäft

Schwelbrand Fünfstelliger Schaden in Elektrogeschäft

Zu einem abendlichen Einsatz auf der Havelberger Stadtinsel sind am Mittwoch drei Feuerwehren ausgerückt.

Von Dieter Haase 20.04.2017, 16:58

Havelberg l Etwa 50 000 Euro Sachschaden sind nach Polizeiangaben am Mittwochabend bei einem Brand in einem Elektronikfachgeschäft in der Havelberger Domstraße entstanden.

In der Werkstatt des Geschäftes hatte sich ein Schwelbrand entwickelt. Feuer und Rauchgase beschädigten eine über dem Geschäft liegende Wohnung sowie die gesamte Ladeneinrichtung. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Ursache für den Brand ist zurzeit nicht bekannt.

Die Einsatzleitstelle in Stendal hatte um 21.39 Uhr Alarm ausgelöst. Zur Brandbekämpfung waren die freiwilligen Feuerwehren aus Havelberg, Nitzow und Jederitz zum Einsatzort auf der Havelberger Stadtinsel gerufen worden. 32 Feuerwehrfrauen und -männer nahmen dort die Löscharbeiten auf.

Die Jederitzer Kameraden waren bei der Anfahrt allerdings vom Pech verfolgt. In der Rathenower Straße der Domstadt blieb ihr Einsatzfahrzeug nach einem technischen Defekt liegen. Daraufhin wurde der Einsatz für sie abgebrochen.

Weil sie den Defekt am Auto selbst beheben konnten, konnten sie mit diesem dann auch wieder sicher zurück zu ihrem Gerätehaus gelangen.

Der Einsatz im Elektronikfachgeschäft war gegen Mitternacht beendet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.