1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schülerband hat regelmäßig Auftritte

Sekundarschule Schülerband hat regelmäßig Auftritte

Harmonische Klänge ertönen im Musikraum der Havelberger Sekundarschule. Hier probt die Schulband selbst gewählte Coversongs.

Von Elisabeth Schneider 18.01.2018, 09:56

Vor dreieinhalb Jahren kam Martin Jamrath aufgrund des Fachlehrermangels an die Sekundarschule. Hier initiierte er die Gründung einer Schülerband. Seit der Lehrplan umgestellt wurde, haben Musiklehrer die Möglichkeit, ihren Unterricht frei und sehr praktisch zu gestalten. Also auch im regulären Unterricht wird viel musiziert. Die Klassen wählen Songs, die sie singen möchten, und jeder ist in der Lage, musikalisch dazu beizutragen. Jamrath ist überzeugt: „An unserer Schule musiziert eigentlich jeder gern.“ Schüler mit herausragendem Talent können der Schulband beitreten, wenn sie Lust dazu und Spaß daran haben.

Im Moment besteht die Band aus sieben Schülern aus den 6. bis 10. Klassen. Tom Hünemörder hat während der Unterrichtsstunden die Bass-Gitarre für sich entdeckt und spielt leidenschaftlich auch privat. Lea Gierke genießt schon länger professionellen Gitarrenunterricht und spielt auf der E- oder Akustik-Gitarre. Lisa Heinrich, Vanessa Janke und Nicole Knut gestalten die Stücke gesanglich. Stella Witt begleitet die Band mit dem Keyboard. Schlussendlich ist Annika Pätzold das Multitalent der Gruppe. Sie wechselt je nach Bedarf zwischen E-Gitarre, Schlagzeug und Keyboard.

Zu Beginn probte die Band jede Woche mit dem Musiklehrer. „Die Schüler brauchten diese Kontinuität“, erklärt dieser. Heute sind gemeinsame Proben nur noch alle zwei Wochen notwendig. Die Schüler haben sich sehr gut entwickelt und haben alle die Möglichkeit, auch zu Hause zu üben. Darüber hinaus leitet Martin Jamrath auch an seiner Schule in Magdeburg, wo er eigentlich arbeitet, eine Schülerband, mit der er proben möchte.

Ihre Auftritte besorgen und organisieren die Schüler meistens selbst. Sie bieten sich an bei Eröffnungsfeiern in Firmen oder zu öffentlichen Anlässen rund um Havelberg. Oft kann ihr Mentor nicht zugegen sein, da er selbst in Wanzleben wohnt. So sind die Schüler gefordert, auch die Logistik alleine zu stemmen. Und das ist schon seit langem kein Problem mehr, solange man zusammen arbeitet. Viel Lob und kleine Erfolge sind wichtig für das Bestehen der Gruppe.

Traditionell tritt das Septett auf dem Weihnachtskonzert der Sekundarschule auf und begeistert Mitschüler, Lehrer und Eltern. Auch auf einem Bandfestival in Magdeburg haben sie sich präsentiert.
Das nötige Budget für Ins­trumente, eine qualitativ hochwertige Anlage und anderes mehr liefert das Kubis-Projekt. Dieses setzt sich für kulturelle Bildung an Schulen ein und unterstützt dort vorrangig künstlerische und musika­lische Projekte und Arbeitsgemeinschaften.

Martin Jamrath ist sehr glücklich darüber, dass Schüler etwas finden, worin sie sehr gut sind und woran sie Spaß haben. Außerdem ist die Vergangenheit in einer erfolgreichen Schulband sicher immer ein Pluspunkt in der Zukunft.
Demnächst will der Lehrer mit seinen Schützlingen mehrere professionelle Studios in Magdeburg besuchen, um Tonaufnahmen von der Band als Erinnerung an die gemeinsame Zeit zu machen.