1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gartenkunst und Kunst im Garten

Sommer 2019 Gartenkunst und Kunst im Garten

Wer Inspirationen für seinen Garten sucht, ist bei Roses in Kümmernitz richtig. Sie könnten Teil von „Kunst im Gartensommer 2019“ sein.

Von Andrea Schröder 29.07.2018, 07:00

Kümmernitz l Als sich die Küchenspione des Elb-Havel-Winkels vor kurzem zur Juli-Kochaktion bei Familie Rose in Kümmernitz getroffen haben, wurde bereits ein neues Projekt der Lokalen Leader-Aktionsgruppe angerissen, das im kommenden Jahr Einheimische und Urlauber zu „Kunst im Gartensommer 2019“ willkommen heißen will. Das Motto „Der Elb-Havel-Winkel blüht auf“ wird weiter fortgeführt. Auf der Landesgartenschau in Burg nahmen Akteure an einem Natur-im-Garten-Symposium teil, das die Gartenakademie Sachsen-Anhalt initiiert hatte. Dazu gehören auch die Schaugärten, von denen einer der in Kümmernitz ist. Er wurde in Burg ebenso ausgezeichnet wie der von Rolf Wernitz aus Sandau.

„Gärten sollen im nächsten Jahr eine richtig große Rolle bei uns spielen“, blickt Leader-Manager Björn Gäde voraus. Die Lokale Aktionsgruppe Elb-Havel-Winkel ist Teil des Kooperationsprojektes „Natur im Garten – Vielfalt im Garten Sachsen-Anhalt“, an dem sich fünf Lokale Aktionsgruppen beteiligen. Das Schaugarten-Netzwerk, das ökologisches Bewusstsein fördern will, ist ein Projekt. Mit „Kunst im Gartensommer 2019“ will der Elb-Havel-Winkel Veranstaltungen anbieten, die Kunst im Garten und Gartenkunst vereinen.

„Wir wollen nur den Rahmen bieten und uns mit den möglichen Akteuren im September zusammensetzen, um uns darüber zu unterhalten, was alles machbar ist. Denkbar sind zum Beispiel Ausstellungen und kleine Konzerte, die in den Gärten stattfinden“, sagt Jenny Freier, Tourismusmanagerin im Elbe-Havel-Land. Die Veranstaltungen sollen in einem bestimmten Zeitraum gebündelt angeboten werden. Die offenen Gärten der Region können darin ebenso involviert sein, wie die Buga-Anlagen in Havelberg oder der Gartenträume-Park in Schönhausen. Regionale Künstler könnten sich dort präsentieren. Mindestens acht Veranstaltungen sollen angeboten werden.

Roses sind mit ihrem paradiesischen Garten prädestiniert zum Mitmachen. Denn sie vereinbaren schon jetzt bei jedem „Tag des offenen Gartens“ ihre Gartenkunst mit Kunst im Garten. Wer durch ihren weitläufig abgelegten Garten wandelt, findet viele Ideen für die eigene Kunst im Garten. Am 19. August laden sie in diesem Jahr noch einmal Besucher in ihren Garten ein. Dann sind Jagdhornbläser zu Gast und Marietta Rose dekoriert zum Thema Jagd.