1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Herzi überrascht die Arabeske-Tänzerinnen

EIL

Sommerfest Herzi überrascht die Arabeske-Tänzerinnen

Zum Sommerfest trafen sich die Mädchen der Havelberger Tanzgruppe Arabeske. Überraschungsgast war das Blaue Herz für Kinderfreundlichkeit.

Von Andrea Schröder 30.08.2016, 01:01

Havelberg l Die Sonne lachte am Freitagabend noch immer vom strahlend blauen Himmel, auf dem Grill brutzelten Würstchen und Fleisch, Musik lief, zum Abkühlen gab ein Wasserschlauch feine Sprühfontänen ab, die Spielgeräte waren gut belegt – beste Laune bei allen Teilnehmern des Sommerfestes, zu denen nicht nur die Tänzerinnen von Arabeske und ihre Trainerinnen, sondern auch Eltern, Großeltern und Geschwister gehörten. Dann wechselte die Musikrichtung auf maritim. Kapitän Blaubeere, alias Hans-Joachim Frey vom Havelberger Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“, übernahm das Mikro und lud zur Piratenparty ein.

Beide Vereine kennen sich seit langem und treffen sich bei der einen oder anderen Veranstaltung. Keine Frage, dass Piratenkapitän und das Blaue Herz gern zur Überraschung der Kinder auftreten und ihnen eine Freude machen. Torsten Wolf hatte das Programm gesponsert. Und so ging es auf Piratentour, bei der das Blaue Herz, kurz Herzi, natürlich nicht fehlen durfte. Musikalisch wurden die Ferngläser eingestellt, das Deck geschrubbt und die Arme in die Höh‘ geworfen.

„Wir treffen uns einmal im Jahr zum Sommerfest. Normalerweise in den Ferien, da diese aber dieses Mal so zeitig waren, feiern wir erst heute und haben bestes Sommerwetter“, erzählt die Chefin der Tanzgruppe Arabeske, Silvia Liban, bei Temperaturen von immer noch gut 30 Grad. Das Fest findet seit einigen Jahren schon auf dem Areal des Modellsportzentrums in Havelberg statt. „Hier können wir gemütlich zusammensitzen, plaudern, grillen und essen.“ Für das Buffet mit Salaten und Obst haben die Eltern gesorgt. Für die Organisation bewähren sich die Whatsapp-Gruppen, über die die Absprachen funktionieren. Es gibt eine große Whatsapp-Gruppe, auf der Termine und Informationen per Handy für alle weitergegeben werden. Hinzu kommen Gruppen der einzelnen Tanzabteilungen.

Um die 40 Mädchen gehören der Tanzgruppe derzeit an. Vier Trainerinnen kümmern sich um die Kinder. Silvia Liban und Tina Lindemann haben Verstärkung bekommen durch Anja Wolf und Mandy Wienecke. „Es ist eine super Zusammenarbeit“, so die Chefin der Tanzgruppe, die jetzt schon auf das Jubiläumsjahr 2017 schaut, denn dann gibt es Arabeske schon 20 Jahre. „Darauf wollen wir uns langfristig vorbereiten. Und das immer nach unserem Motto, tanzen ist Lebensfreude, das soll Spaß machen und Niveau haben.“ Bis ein Tanz sitzt, muss viel geübt werden. Wichtig ist es dann, die Freude an dem jeweiligen Stück aufrecht zu erhalten. Lieblingstänze sind derzeit „Jungs gegen Mädchen und Mädchen gegen Jungs“ aus „Bibi & Tina“ sowie „Lass jetzt los“ aus „Eiskönigin“. Im vorigen Jahr war „Du bist mein Phänomen“ von Helene Fischer bei den Buga-Auftritten der absolute Hit. Der Fanklub mit Mädchen der Tanzgruppe hatte am „Blumenherz für Kinderfreundlichkeit und Weltoffenheit“ ein Foto machen lassen und die Sängerin zur Buga eingeladen.

Lila Hortensien, ihre Lieblingsblumen, wuchsen auf dem Blumenherz. Der Besuch hat zwar nicht geklappt. Die Mädchen bekamen aber jetzt ganz persönliche Autogrammkarten von Helene Fischer, berichtet Oma Marianne Radecker von der großen Freude bei Joline Lindemann, Leonie Mielke, Sarah Neumann, Leoni Radecker, Lena Scholz und Emma Weiss.

Zum Sommerfest am Freitag gab es für jedes Kind eine kleine Schultüte als Geschenk. Zudem wurde Emelie Mewes aus der Tanzgruppe verabschiedet. „Sie hat sieben Jahre bei uns mitgetanzt und will sich nun noch stärker der Leichtathletik widmen“, berichtet Silvia Liban.