1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kuchen und Torten für guten Zweck

Sommerfest Kuchen und Torten für guten Zweck

Die Garzer haben einen guten Draht zum Wettergott. Zum traditionellen Sommerfest lässt er die Sonne scheinen.

Von Dieter Haase 16.07.2018, 01:01

Garz l Schöneres Wetter konnte es am Sonnabend kaum geben. Tage zuvor waren noch 50 Liter Regen auf den Quadratmeter vom Himmel heruntergekommen. „Alles, was wir heute an Geld einnehmen, ist für unser Dorf“, macht Lilly Bäther unmissverständlich deutlich. Zusammen mit Sophie Schmok und Finn Papenbrock steht sie in einem Versorgungsstand auf dem Festplatz in Garz. „Wir wollen mit dieser Aktion unseren eigenen Beitrag für Garz leisten“, erklären die drei Kinder. Crépes mit verschiedenen Zutaten, eine Flammkuchenart, Rucola mit Käse, Salami mit Mozarella und weiteres mehr haben sie für den Hunger der Festbesucher im Angebot. Bei ihrer Arbeit unterstützt werden sie von Renate Bäther und Alina Mech. Und für diese Hilfe sind die zwei Mädchen und der Junge auch sehr dankbar. Denn das Geschäft läuft gut, worüber die Freude natürlich groß ist. Denn dass es so ist, haben die drei jungen Versorger auch gehofft.

Ebenfalls einem guten Zweck dient der Kuchenbasar auf der anderen Seite des Festplatzes, an dem ebenfalls großer Andrang herrscht. „Die Frauen aus dem Ort haben wieder fleißig dafür gebacken“, erzählt Monique Rosenburg. „Insgesamt sind an die 30 Kuchen und Torten zusammengekommen.“ Der Erlös des Verkaufs soll geteilt werden, ist zu erfahren. Die Mitglieder der Volkssolidarität im Dorf und der Kultur- und Ortsverein werden sich über eine Zuwendung freuen können. „Da ist das Geld auf jeden Fall gut angelegt“, findet Monique Rosenburg.

Gut angelegt sein werden auch die Einnahmen, die bei der Tombola des Fördervereins der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ Warnau zusammengekommen sind. Die Besonderheit dabei: Für jedes gekaufte Los gab es einen Gewinn. Keine Nieten im Topf! Was den Kaufreiz bei den Sommerfest-Gästen natürlich extrem erhöhte. Zumal nicht nur ein attraktiver Hauptpreis, sondern gleich ein ganzer Berg davon auf die Gewinner wartete. Bei der Tombola konnte also keiner was falsch machen. Sein Geld in Lose anzulegen, zahlte sich in jedem Fall aus. Für den Käufer, wie für die Kita „Villa Kunterbunt“, der die Einnahmen zugute kommen.

Die Mitglieder des Fördervereins der Einrichtung möchten sich an dieser Stelle übrigens für die großartige Unterstützung bedanken, die sie im Vorab von einer ganzen Reihe von Sponsoren erhalten haben. Erst durch diese konnte die Tombola ein so großer Erfolg für die „Villa Kunterbunt“ werden. Auf ein Programm der Kita zum Sommerfest musste in diesem Jahr allerdings verzichtet werden. „Zu viele Familien sind im Urlaub“, hieß es. Im nächsten Jahr zum Garzer Sommerfest wollen die Warnauer dann aber wieder präsent sein.

Gut angenommen wurden von den Einheimischen und Gästen die Wettbewerbe: das Preiskegeln, der Teebeutelweitzielwurf, das Bierkrugschieben, das im Vorjahr seine Premiere hatte, oder das Torwandschießen. Bei letzterem triumphierte übrigens ein Neunjähriger. Louis Kohle aus Magdeburg, der auch selbst aktiv Fußball spielt, schaffte bei seinen sechs Schüssen drei Treffer: zwei unten und einen oben. Kein anderer Teilnehmer kam an dieses tolle Ergebnis heran.

Viele weitere Angebote sorgten für Kurzweil, gutes Essen und Trinken. So zum Beispiel der Schießwagen des Schützenvereins Klietz von 1991 e.V., eine große Hüpfburg, das Glasfräsen des Havelberger Jugendzentrums, das Kinderschminken, ein Mal- und Basteltisch oder der Garzer Fischer mit Fischsuppe, Hecht, Zander, Wels und Aal. Und als gute Unterhalter am Nachmittag gab es von Klein und Groß viel Beifall für die beiden Clowns Tacky und Noisly.