1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kleine Kunstwerke aus Abfällen

Sommerschule Kleine Kunstwerke aus Abfällen

Die Wuster Sommerschule ist eine Ganztagsschule: Vormittag wird Englisch gelernt, am Nachmittag gibt es Kurse.

Von Ingo Freihorst 02.08.2016, 19:19

Wust l Ein Bild mit Muscheln gestaltet hatte Marleen Hartmann aus Sydow bei diesem Kunstkurs der Sommerschule Wust, Stefan Sieg aus Briest hatte eine kleine Waldhütte aus Holz zusammengebaut und sein Bruder Paul schuf eine „Feuerstelle“ für Autostunts. Ein ganz anderes Metier hatte Justin Marcinkowski aus Sydow gewählt, er zeichnete seine Idole aus der Fernsehserie „Die Brotpiloten“. Sylvia Schüler hingegen wählte umstehende Gebäude für ihre Zeichenstudien.

„Es war ein gemischter Kunstkurs“, informierten die beiden Leiter, Julia Baum und Sebastian Harwart. Er war für die Acrylmalerei zuständig, die junge Frau für die Gestaltung der Objekte. Das Material für letztere wurde nicht teuer eingekauft, sondern bestand aus Wegwerfartikeln: Toilettenpapier, Holzstäbe, Bierdeckel.

Insgesamt 20 Sommerschüler und weitere Interessenten hatten sich an dem Kurs, welcher in der Vorwoche zu Ende gegangen war, beteiligt. Beim Malkurs wurden bekannte Künstler wie Egon Schiele oder George Grosz imitiert, um die Wirkungen der Striche zu erfahren. Natürlich ging es auch nach draußen, um Objekte in der Umgebung zu porträtieren. Bei den hohen Temperaturen hoch oben im Dachgeschoss eine angenehme Erfrischung.

Der Kurs ging über zwei Wochen, am Freitag konnten alle ihre Werke mit nach Hause nehmen. Von jedem wurde ein Foto angefertigt – denn in zwei Jahren soll eine Ausstellung mit diesen Fotos die im Laufe der Zeit entstandenen Werke präsentieren. Viele der Kursteilnehmer wollen auch 2017 wieder mit dabei sein.