1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Reitsport auf höchstem Niveau

Sommerturnier Reitsport auf höchstem Niveau

Auch wenn die Großbaustelle nebenan für ein Einschränkungen sorgt, so wird der Reitverein beim Sommerturnier beste Bedingungen bieten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 30.05.2018, 14:34

Schönhausen l Ganz stolz laufen Emelie und Jolien neben Pony „Rudi“ her, „klar kann ich schon reiten“, sagt die dreijährige Jolien ganz selbstverständlich. Schließlich ist ihr Papa Tino Seeger, versierter Reiter, der es bis in die höchstklassigen S-Springen geschafft hat. Die beiden Schwestern werden beim großen Reitturnier vom 15. bis 17. Juni in der Führzügelklasse dabei sein – hier zeigen die Jüngsten, wie sicher sie schon im Sattel sitzen können. Der Nachwuchs und auch die erfahrenen erwachsenen Reiter des hiesigen Vereins sind in etlichen der Prüfungen, die auf drei Tage verteilt sind, dabei. Bis es soweit ist, haben sie aber noch einiges zu tun.

Denn es gibt noch zwei Arbeitseinsätze: am 6. und am 13. Juni ab 18 Uhr. Der Vorsitzende Jürgen Mund kann sich dabei wieder auf breite Unterstützung verlassen. Die gibt es auch von den Sponsoren, die den Verein treu unterstützen, von der Feuerwehr beim Parcoursauf- und abbau, von den Landfrauen und vom Chor beim Kuchenverkauf und dieses Mal auch vom Sportverein, der für das Getränkeangebot sorgt.

Verändert zeigt sich beim Turnier die Wasseranlage, die Bestandteil des „Schönhauser Derbys“ ist. „Wir haben sie etwas verkleinert – damit hat der Parcoursbauer mehr Möglichkeiten“, berichtet Jürgen Mund. Er ist froh, dass am Freitag die Bauarbeiten an der neuen Turnhalle, die unmittelbar an den Reitplatz grenzt, ruhen. Die neue Halle steht so, dass die Zuschauertribüne am Reitplatz nicht mehr so groß wie bisher ist. Deshalb kann auch das große Zelt nicht mehr gestellt werden. „Wir schaffen trotzdem gute Bedingungen für die Gäste. Und nächstes Jahr können wir ja dann die neue Sporthalle mit nutzen“, blickt der Vorsitzende freudig in die Zukunft. Er hofft, dass die große Hitze dieser Tage bis Mitte Juni vorbei ist.

Mit rund 900 Starts an den drei Tagen wird gerechnet. Während ein paar Springreiter weniger erwartet werden, sind es etliche Dressurreiter mehr als in den Vorjahren, die vor allem aus dem Berliner Raum nach Schönhausen kommen.

Bei den Prüfungen können sich Reiter und Pferd für das Deutsche Bundeschampionat qualifizieren.

Höhepunkt ist neben dem Schönhauser Derby wieder der „Große Preis von Schönhausen“, dotiert mit 1000 Euro. Dieses S-Springen findet zum Abschluss am Sonntagnachmittag statt.

Ein Sprecher aus Wolfsburg wird die Prüfungen kommentieren. Jürgen Mund, der gerade zum Präsidenten des Landesreiterverbandes Sachsen-Anhalt gewählt worden ist, verleiht, zumeist auch mit den Sponsoren, die Preise.