1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 753 Euro für Wuster Sommerschule

Spende 753 Euro für Wuster Sommerschule

Über eine Spende in Höhe von 753 Euro freut sich die Sommerschule Wust.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 05.11.2016, 00:01

Wust  l  Die Spende stammt von Hans-Jürgen Schulz. Die 16-jährige Tochter des Magdeburgers, der Abteilungsleiter im Agrarministerium der Landesregierung ist, hat in diesem Sommer zum vierten Mal an den Englischwochen teilgenommen. „Derzeit macht sie ein Austauschjahr an einem College in Irland. Sie kommt dort sehr gut zurecht – auch dank der Wuster Sommerschule. Hier hat sie jedes Jahr ihr Englisch verbessert, vor allem das Sprechen mit Muttersprachlern ist der große Vorteil. Und was ganz wichtig ist: Sie hat Spaß hier in Wust!“

Deshalb entschied Hans-Jürgen Schulz auch, sich zu seinem 60. Geburtstag im Oktober statt Blumen „und der dritten Parkbank“ Geld für die Wuster Sommerschule schenken zu lassen. Die Geburtstagsgäste gaben gern – „dass so viel zusammen gekommen ist, freut mich sehr“. Und natürlich auch die Wuster. „Wir können die Spende bestens gebrauchen“, sagt der Leiter Jörg Hellmuth, der den Magdeburger seit etlichen Jahren gut kennt. Zur Deckung der laufenden Kosten ist die Sommerschule stets auf Spenden angewiesen. „Dieses Geld soll aber nicht in den großen Topf fließen, sondern gezielt in etwas investiert werden.“ Er denkt da beispielsweise an neue Stühle, die dringend gebraucht werden, Tische oder Computertechnik.

Den Besuch des Spenders hat der Sommerschulleiter genutzt, um mit ihm nach Schönhausen zu fahren und das Bismarck-Museum zu zeigen.

Die Sommerschule 2017 beginnt am 10. Juli. Zur Vorbereitung findet demnächst die nächste Vorstandssitzung statt. Bis zum Sommer sollen dann auch die Bauarbeiten zur Sanierung der Baracke auf dem Sportplatz durch die Gemeinde – unterstützt mit Leader-Fördermitteln – soweit abgeschlossen sein, dass die Sommerschule das Gebäude für das Theater nutzen kann.