1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sternsinger ziehen durch Sandauer Straßen

Spendensammlung Sternsinger ziehen durch Sandauer Straßen

Fünf kleine Königinnen waren am Sonnabendnachmittag in Sandau unterwegs, um Spenden in den Haushalten zu sammeln.

Von Ingo Freihorst 03.01.2016, 09:44

Sandau l  In den Gewändern der Sternsinger steckten Emmy Oelsner, Lea Dülfer, Maria Matthey, Malina Zehle und Christina Janus, welche von Almut Matthey und der Havelbergerin Simone Dülfer begleitet wurden.

„Am 29. Dezember hatten wir mit der Aktion begonnen, zuerst ging es ins Marienheim“, berichten die Begleiterinnen. Es folgten über 30 Haushalte in der Elbestadt, am Sonnabend nun sollte die restliche Liste abgearbeitet werden. Weitere Auftritte sind in Havelberg unter anderem beim Bürgermeister sowie – so es denn klappt – wieder in der Bundeswehr geplant. Natürlich auch beim Sandauer Bürgermeister. Gesungen wird in den kommenden Tagen auch noch in Wulkau, Kamern, Klietz und Neuermark-Lübars.

Im Elbstädtchen Sandau organisiert Maria Zohm seit Jahren die regionale Sternsinger-Aktion der katholischen Kirche, allein im Vorjahr wurden dabei um die 130 Auftritte gezählt. In diesem Jahr steht das deutschlandweite Sternsingen unter dem Motto „Respekt für dich, für mich, für andere“. Oftmals werden Kinder und Jugendliche in der Welt respektlos behandelt – beispielsweise indigine Kinder in Bolivien, dem Beispielland in diesem Jahr.