1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schildkröte lädt bald zum Murmeln ein

Spielplatz Schildkröte lädt bald zum Murmeln ein

In Nitzow laufen die Vorbereitungen für den neuen Spielplatz. Die Geräte werden Ende März/Anfang April geliefert.

Von Andrea Schröder 08.03.2017, 00:01

Nitzow l Nun dauert es nicht mehr lange, dann können die Kinder in Nitzow auf neuen Spielgeräten toben. Dienstagvormittag fand die Bauanlaufberatung statt. Bauamtsmitarbeiterin Ines Birkholz traf sich mit Ortsbürgermeister Karsten Grey, Bauhofmitarbeiter Burckhard Brüggemann und Jens Kästner von der Naturholz Kästner GmbH auf der an der Kirche des Haveldorfes gelegenen Fläche. Diese ist zurzeit recht verwaist. Denn bis auf eine alte Schaukel und ein Feder-Spielgerät ist nicht mehr viel vorhanden, das an einen Spielplatz erinnert. Ende März, Anfang April werden die neuen Spielgeräte durch die Firma angeliefert. Unter Anleitung eines Mitarbeiters stellt der Bauhof sie dann auf.

Zuvor wird die Fläche für den neuen Spielplatz vorbereitet. Für die Geräte wird der Boden ausgehoben. Wenn die Geräte platziert sind, werden die Fundamente gegossen, erklärt Jens Kästner. Seine Firma hat die Spielgeräte nach den Vorstellungen der Nitzower aus Robinienholz hergestellt. Auf einer Fläche von 10 mal 13 Metern entsteht der Kletterparcours, der neben Kletterwand, -netz und -pfahl zum Beispiel auch eine Rutsche und einen Drehbalken beinhaltet. Außerdem dürfen sich die Kinder auf eine Schaukelkombination mit Nestschaukel und auf eine Stehwippe freuen. Ganz originell sieht die Schildkröte aus, die auch zum Murmeln einlädt.

Für den Bau des neuen Spielplatzes hatte es eine Spendensammlung in Nitzow gegeben. Außerdem hat die Hansestadt Gelder dafür in den Haushalt eingestellt. Im vorigen Jahr hatte sich der Auftrag zum Bau der neuen Geräte verzögert, weil sich die Haushaltsgenehmigung verzögerte.

Der Piratenmast und die Rutsche, die auf dem Spielplatz standen, werden auf einem anderen Platz in der Einheitsgemeinde aufgebaut. Die Ortschaft will sich zudem noch um das Anlegen eines neuen Sandkastens kümmern. Die vorhandenen Bänke werden aufgearbeitet. Wann Einweihung gefeiert werden soll, sollte Dienstagabend im Ortschaftsrat diskutiert werden.