1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neuer Termin für Havelberger Projekttag

Stadtelternrat Neuer Termin für Havelberger Projekttag

Das Havelberger Projekt „Gesunde Ernährung Havelregion“ findet am 19. Juni statt. Ursprünglich sollte es im September 2016 beginnen.

Von Dieter Haase 10.01.2017, 00:01

Havelberg l Es war bereits die zweite Zusammenkunft mit der satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes als Tagesordnungspunkt. Der erste Versuch Ende Juni 2016 scheiterte. Nach kurzer Diskussion wurde dieser Punkt damals von der Tagesordnung genommen. Der Hauptgrund: Zu der Versammlung waren nur Mitglieder des Schulelternrates der Grundschule „Am Eichenwald“ erschienen; die Vertreter der Schulelternräte des Gymnasiums, der Sekundarschule und der Förderschule fehlten und hätten somit an der Wahl nicht teilnehmen können.

Ganz vollzählig ging es allerdings auch im zweiten Versuch im Sitzungssaal des Havelberger Rathauses nicht zur Sache. Denn die Schulelternrats-Vertreter der Sekundarschule „Am Weinberg“ hatten sich entschuldigt. Der Wahlgang konnte dennoch stattfinden.

Ein Vorsitzender, ein stellvertretender Vorsitzender und ein Beisitzer gehören zum Vorstand. Für alle erfolgte die Wahl einstimmig. Uwe Zimmermann ist alter und neuer Vorsitzender des Stadtelternrates, Olaf Schmidt ist sein Stellvertreter und Diana Neumann Beisitzerin. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

In einem weiteren wichtiger Tagesordnungspunkt behandelten die Mitglieder noch einmal das Projekt „Gesunde Ernährung Havelregion“, das unter Federführung des Stadtelternrates an einem Unterrichtstag für alle Schulen in Havelberg angeboten werden soll. Ursprünglich stand als Termin dafür bereits der 30. September 2016. Doch er musste verworfen werden, da die Grundschule für diesen Tag die Aula des Schulzentrums – in dieser sollen Angebote im Rahmen des Projektes stattfinden – für eine musikalische Veranstaltung benötigte.

Mit den Schulleitern von Förderschule, Grundschule, Sekundarschule und Gymnasium hat Uwe Zimmermann nun einen neuen Termin abgestimmt. Es ist der 19. Juni 2017. Als einen weiteren wichtigen Unterstützer hat er sich Roy Hartung, den Geschäftsführer der Vormark KochKultur aus Perleberg, die für die Versorgung der Kinder und Jugendlichen im Schulzentrum zuständig ist, mit ins Boot geholt. Dieser erklärte sich bereit, am Projekttag allein fünf Stationen für die Schüler anzubieten. Er denkt unter anderem an das Anfertigen von Gemüse-Sticks und Smoothies zum Beispiel aus Möhren und Gurken, an die Verkostung von exotischen Obstsorten und – wenn der Hauswirtschaftsraum der Sekundarschule an diesem Tag für das Projekt zur Verfügung stehen sollte – auch an die Zubereitung eines Gerichtes: Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Zudem, so sagte er, würden eine Ernährungsberaterin und eine Vertreterin einer Krankenkasse den Betrieb an zwei weiteren Stationen absichern.

Für eine weitere Station übernahm Lothar Riemann, Schulleiter der Grundschule „Am Eichenwald“, die Organisation. Er möchte eine Fitnesstrainerin für den Projekttag gewinnen.

Geplant ist, dass nicht alle Schüler, sondern nur Schülergruppen bestimmter Jahrgänge den Stationsbetrieb durchlaufen. „Etwa jeweils 15 Mädchen und Jungen aus der Förderschule, der Grundschule und aus dem Gymnasium sowie insgesamt 45 Schüler aus der Sekundarschule“, informiert Uwe Zimmermann. Mehr gebe der zeitlich vorgesehene Rahmen von 8 bis 13.30 Uhr nicht her.