1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zimmerer bauen neuen Fußboden ein

Stadtkirche Zimmerer bauen neuen Fußboden ein

Die Sanierungsarbeiten in der Havelberger Stadtkirche wegen des Schwammbefalls neigen sich dem Ende entgegen.

Von Andrea Schröder 17.06.2018, 07:00

Havelberg l Auf rund 70 Quadratmetern Fläche bringen Ingo Kröpelin und Jörg Zander von der Tangermünder Zimmerei Maehs die neue Dielung für den Fußboden in der Havelberger Stadtkirche auf. Die Fläche war stark vom Hausschwamm befallen, weshalb im April 2018 die umfangreiche Sanierung begonnen hatte. Die von der Zimmerei angefertigten dicken Dielen aus Kieferholz lagern auf Eichenhölzern, die der Unterlüftung des Fußbodens dienen. Lüftungsschlitze aus Metall kommen noch an die Seiten, um den Fußboden künftig vor Schwammbefall zu schützen, berichtet Pfarrer Frank Städler.

Voraussichtlich in der kommenden Woche werden die alten Steine wieder ins Sandbett verlegt. Diese wurden behandelt, um die Myzelien des Hausschwamms zu beseitigen. Die Kosten von rund 50.000 Euro für die Sanierung bezahlt die Kirche aus eigenen Mitteln.

Am Wochenende vom 10. bis 12. August finden gleich drei Veranstaltungen in der Stadtkirche statt. Für Freitagabend ist ein Vortrag von Eva Feußner, Staatssekretärin im Bildungsministerium, geplant, am Sonnabend gibt es wieder einen Seniorenkaffee für alle Stadtinselbewohner ab 60 Jahren gemeinsam mit Bürgermeister und Pfarrer (die Einladungen gehen in Kürze raus) und am Sonntag den Einschulungsgottesdienst.