1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kuhlhauser Rummikub-Tradition

Stammgäste Kuhlhauser Rummikub-Tradition

Es gibt einen Tag, der neun betagten Frauen aus Kuhlhausen "heilig" geworden ist.

Von Dieter Haase 23.05.2018, 01:01

Havelberg/Kuhlhausen l An jedem zweiten Mittwoch fahren die Damen in die Begegnungsstätte des DRK-Ortsvereins Havelberg-Land. Oder besser gesagt: Sie werden gefahren. Denn Mitarbeiter des DRK holen die Rentnertruppe vormittags ab und fahren sie nachmittags gegen 14 Uhr auch wieder zurück ins Haveldorf.

„Seit über sechs Jahren sind wir sehr gerne hier in der Havelberger Begegnungsstätte“, erzählt Renate Wagner, die von den anderen Damen als „Chefin“ der Gruppe bezeichnet wird. Eine von ihnen müsse ja schließlich das Sagen haben, heißt es. Anfangs hatte die Gruppe mal 12 Mitglieder gezählt, drei davon sind in den letzten Jahren leider verstorben, davon zwei Männer. „Nachwuchs“ für sie habe sich bisher in Kuhlhausen leider nicht eingestellt, bedauern die Damen, von denen Herta Nagel mit 92 Jahren die Älteste ist. Die anderen sind mit 90, 89, 88 Jahren drauf und dran, ebenfalls dieses Alter (und mehr) zu erreichen. Namentlich sind es neben den bereits Genannten Christa Baumann, Regina Kant, Anneliese Legeler, Gerda Döring, Helga Schröder, Ingrid Pfaue und Elfriede Schönemann. Ingrid Pfaue ist mit 76 Jahren übrigens die Jüngste in der Runde.

In dieser wird es sich in der Begegnungsstätte auch jedes Mal beim Rummikub gemütlich gemacht. Das ist ein Spiel ähnlich dem Kartenspiel Rommé, nur dass es nicht mit Karten, sondern mit Zahlenplättchen gespielt wird. „Wir wollen unser Gehirn ja auch ein bisschen anstrengen“, kommentiert Christa Baumann. „Wenn wir alle Neune sind, spielen drei von uns Karten und sechs Rummikub“, fügt sie an. Und: „Wir lachen auch viel, denn das ist gesund.“

Dass die Runde ihren Treff in Havelberg auf gar keinen Fall missen möchte, hat seine guten Gründe. „Wir werden hier total verwöhnt“, sprechen sich die Frauen sehr lobend über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Ortsvereins aus. „Sie machen das mit viel Herzblut.“ Denn es gibt Frühstück, Mittag (wird geholt), Nachtisch und auch mal das eine oder andere Likörchen. „Jeder zweite Mittwoch ist schon deshalb ein Muss für uns“, stimmen die Frauen überein. „Wenn andere Termine auf diesen Tag fallen, dann müssen sie einfach verlegt werden.“

Einmal im Monat ist Treff zu einer Kaffee- und Spielrunde im Feuerwehrgerätehaus in Kuhlhausen. Das ist am 23. Mai wieder der Fall. Für die Damenrunde hat das einen Nachteil gegenüber Havelberg: „Dort müssen wir uns um alles selber kümmern ...“