1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Bibergeil" auf "Genossin Rosi"

Taufe und Premiere "Bibergeil" auf "Genossin Rosi"

Das vor Havelberg liegende Theaterschüff ist auf "Genossin Rosi" getauft worden und erlebte am Samstagabend die erste Aufführung.

Von Wolfgang Masur 30.07.2017, 16:00

Havelberg l Mit der Taufe und dem Wurf der Sektflasche an den Körper des Theaterschüffs „Genossin Rosi“ ging am Samstagnachmittag für den Schauspieler David Schellenberg und die Theatercrew, die er für sein Projekt begeistern konnte (wir berichteten) ein Traum in Erfüllung. „Am 26. Juni 2017 hatte mit dem Schneiden des ersten Bleches die Umsetzung des Projektes begonnen“, berichtete der Juniorchef der Kiebitzberg-Schiffswerft, Florian Lewerken. David Schellenberg bedankte sich bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern und besonders eben bei der Havelberger Werft.

Kurz vor der Taufe verriet die Freundin von David Schellenberg den Namen und wie es zu ihm gekommen ist: „Meine Oma Rosi wollte Mitglied in unserer ,Traumschüff Genossenschaft‘ werden, da sie von der ganzen Sache begeistert war. Aber leider ist sie im Alter von 92 Jahren verstorben – daher soll unser Traumschüff ,Genossin Rosi‘ heißen“.

Nach dem feierlichen Akt wurden Besichtigungen des schwimmenden Theaters angeboten.

Am Abend fand mit der Premiere des Stücks „Bibergeil“ auch die erste Vorstellung auf dem Schiff statt. Bei schönstem Wetter und vor der herrlichen Kulisse des Doms erlebten zahlreiche Zuschauer das Stück, in dem es um Heimat, Macht und das Leben mit dem Biber geht.

Heute macht sich „Genossin Rosi“ auf den Weg nach Rathenow.