1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bär hilft Tiger, gesund zu werden

Theater Bär hilft Tiger, gesund zu werden

Eine spannende wie lustige Geschichte hat Klein und Groß im Havelberger ArtHotel begeistert.

Von Wolfgang Masur 20.03.2017, 23:01

Havelberg l Das junge Theater der Altmark Stendal war mit dem Kinderstück „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“, von Horst Eckert alias Janosch, im Havelberger ArtHotel Kiebitzberg zu Gast.

Im gut gefüllten Saal erlebten Kinder und Eltern eine bezaubernde Aufführung und ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Sinne. Die Puppenspielerin Claudia Tost verstand es, mit der mitreißende Geschichte vom kranken Tiger die Kinderherzen zu erobern.

Der kleine Tiger ist krank, und der kleine Bär hilft ihm, schnell wieder auf die Beine zu kommen. Denn zusammen sind die beiden wunderbar stark, stark wie ein Tiger und stark wie ein Bär.

Die Geschichte beginnt damit, dass der kleine Tiger aus dem Wald humpelt. Er kann nicht mehr gehen und nicht mehr stehen und fällt einfach um. Sofort ist der kleine Bär zur Stelle und fragt seinen Freund: „Was ist Tiger, bist du krank?“ „O ja, ich bin so krank“. „Halb so schlimm“, sagt der kleine Bär, „ich mach dich gesund.“ Und er trägt den kleinen Tiger nach Hause, verbindet ihn von Kopf bis Fuß, kocht ihm eine Bouillon und sorgt dafür, dass es ihm auch ganz bald besser geht.

Doch so wirklich funktionieren tut das noch nicht. Da muss Doktor Walterfrosch her. Und zum Schluss war alles nur halb so schlimm, denn ein Streifen im Tigerfell war verrutscht. Nach der Genesung des Tigers konnte sich der Bär die Bemerkung: „Aber nächstes Jahr darf ich einmal krank sein“, nicht verkneifen.

Mit langanhaltendem Beifall bedankten sich Klein und Groß bei der Puppenspielerin Claudia Tost vom Theater der Altmark Stendal.