1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Für 13 Tiere gibt‘s die Höchstnote

Tierschau Für 13 Tiere gibt‘s die Höchstnote

Der Kleintierzüchterverein „D 260 Havelberg und Umgebung“ hatte wieder zur Elb-Havel-Schau nach Glöwen eingeladen.

Von Wolfgang Masur 29.10.2018, 23:01

Havelberg/Glöwen l Zum Auftakt begrüßte der Vorsitzende des Vereins Wilfried Spingler die Mitglieder im herbstlich dekorierten Saal des Gasthauses "Zur Quelle". „Dieses Jahr war ein Jahr, wie kein anderes zuvor, denn durch die langanhaltende Hitzeperiode litten etliche Taubenrassen so sehr, dass sie eine Sommerpause einlegten. Beim Wassergeflügel waren schlechte Schlupfergebnisse im Frühjahr festzustellen. Hinzu kommt, dass die Küken gegen Mareksche Geflügellähme geimpft werden mussten und bei einigen Züchtern der Tierbestand durch Raubzeug reduziert wurde“, blickte der Vorsitzende, der selbst Taubenzüchter ist, zurück.

Trotzdem konnte der Verein 433 Stück Geflügel und 36 Kaninchen, davon vier in der Jugendklasse, in einer schönen Kollektion den Gästen der Elb-Havel-Schau präsentieren. Dafür gab es ein besonderes Dankeschön an alle Züchter. In einer breiten Rassenvielfallt wurden 44 Stück Wassergeflügel, davon sechs Tiere von Jungzüchtern, 28 Stück große Hühner, 195 Stück Zwerge und 160 Tauben ausgestellt.

„Auch in diesem Jahr haben wir eine tolle Verlosung mit zahlreichen schönen Preisen. All dies wäre aber nicht möglich ohne die vielen fleißigen Helfer, Sponsoren und Gönner, die uns immer aufs Neue unterstützen“, freute sich Wilfried Spingler.

Vor dem Ausstellungsbeginn hatten sechs Preisrichter aus der Prignitz die Tiere bewertet und konnten dabei 13 Züchtern für ihre Tiere ein „vorzüglich“ bescheinigen.

Es war die 64. Ausstellung des Kleintierzüchtervereins „D 260 Havelberg und Umgebung“, die außergewöhnlich gut besucht war. „Wir konnten etwa 500 Gäste an den beiden Tagen begrüßen“, so der stellvertretende Vorsitzende Marco Piers. Die Tierverkäufer, unter der Leitung von Thomas Heinke, hatten auch alle Hände voll zu tun, und zahlreiche Tiere bekamen ein neues Zuhause.

Vor den Käfigen wurde ausgiebig gefachsimpelt und wurden einige Exoten bewundert. So auch die Seidenhühner mit Bart/weiß-schwarzgefleckt, die von der Putlitzer Züchterin Yvonne Becker ausgestellt wurden. „Sie sind einfach toll und ich freue mich sehr darüber, dass ich mich für diese Rasse entschieden habe“, sagte sie.

Die Besucher der Schau zeigten sich sehr zufrieden, denn nicht nur die Tiere waren für sie interessant, sondern auch die Verlosung mit 800 Preisen. Der Hauptpreis war ein Lamm, das Zuchtfreund Marko Puppich gesponsert hatte. Das Lamm gewann Juliane Bruhs.

Wilfried Spingler bedankte sich abschließend bei allen Zuchtfreunden und beim Wirt der „Quelle“. „Es war eine tolle Schau und wir können sehr zufrieden sein. Wir konnten jetzt auch zwei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen und haben im Verein einen Altersdurchschnitt von 48 Jahren. Das ist, bundesweit gesehen, spitze“, betonte Wilfried Spingler. Er nahm dann mit seinem Stellvertreter Marco Piers die Siegerehrungen vor.