1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wetter und Baustellen halten Gäste fern

Tourismus Wetter und Baustellen halten Gäste fern

Einen Rückgang von 4390 Besuchern hat die Tourist­information Havelberg im Vergleich zu 2016 im vorigen Jahr verzeichnet.

Von Andrea Schröder 30.01.2018, 17:31

Havelberg l Das Jahr 2017 hatte vielversprechend begonnen, was die Besucherzahlen in der Havelberger Touristinformation betrifft. Zumindest im Januar und im Februar wurden mehr Gäste in der Einrichtung begrüßt als im Jahr zuvor. Doch schon im März lag die Zahl niedriger. Das blieb dann auch so. Außer im November, da gab es mit 405 Besuchern 135 mehr als ein Jahr zuvor. Insgesamt zählten die Mitarbeiter in der Touristinfo für 2017 exakt 16.488 Besucher. Davon kamen 3295 mit dem Fahrrad. 2016 wurden 23.108 Besucher gezählt (5525 Radfahrer), im Buga-Jahr waren es 68.265 (3449). Für 2014 weist die Statistik 20.634 Besucher (3979) aus, für 2013 sind es 15.029 Besucher (2534 Radfahrer).

Seit fünf Jahren werden die Radtouristen extra gezählt und in der Statistik ausgewiesen. 2013 kamen die wenigsten, was der Hochwasserkatastrophe im Juni und deren Folgen geschuldet sein dürfte. Die meisten Pedalritter wurden 2016 gezählt.

Langfristig gesehen liegt das Jahr 2017 unter dem Durchschnitt. Seit 2001 führt die Touristinfo eine monatliche Statistik; im Jahr 2000 beginnt die Statistik im Mai. Das Buga-Jahr ausgenommen, kamen durchschnittlich 17.789 Besucher pro Jahr in die Touristinfo. Die niedrigste Zahl ist für 2006 mit 13.444 Besuchern ausgewiesen, die höchste (neben der Buga) für 2016 mit 23.108 Besuchern. Diese hohe Zahl dürfte auch mit der Bundesgartenschau zusammenhängen. Besonders in dem Jahr wollten viele Touristen die Stadt noch einmal abseits des Buga-Rummels besuchen und schauen, was sie sonst zu bieten hat.

Ein Grund für die niedrigere Besucherzahl 2017 dürfte das Wetter sein – vielleicht ist es sogar der Hauptgrund. „Dank der abwechslungsreichen Wetterlage aus Regen und Sturm, dann noch der bescheidene Sommer, wenn überhaupt von Sommer die Rede sein kann, haben manche Leute ihren geplanten Besuch in der Hansestadt mehrmals aufgrund des Wetterberichtes verschoben“, berichtet die Leiterin der Touristinformation Marina Heinrich. „Das Wetter 2017 war alles andere als einladend“, sagt sie und hat von benachbarten Touristikern von ähnlichen Erfahrungen gehört.

Ein Blick auf die Wetterstatistik, die Franz Böttcher für die Region Schönhausen gerade veröffentlicht hat, unterstreicht dies. Demnach fielen allein im Juni 212 Liter Regen, im Juli waren es 108 und im August 82 Liter. Im Jahr 2016 lagen die Zahlen in diesen klassischen Urlaubsmonaten bei 37, 47 und 31 Liter.

Die Besucherzahlen gingen um 1162 im Juni, 1828 im Juli, 944 im August und 1546 im September zurück. Bei den Radfahrern waren es minus 427, 773, 391 und 375 Besucher.

Doch es gibt noch weitere mögliche Gründe dafür, dass Besucher wegblieben. Die niedrigen Wasserstände der Elbe, weshalb Hotelschiffe ihren Besuch in der Hansestadt absagen mussten, führt Marina Heinrich ebenso an, wie die Baustellensituation entlang des Elberadweges. Mancher Radfahrer, der die Route dann doch gewählt hatte, machte seinen Unmut darüber in der Touristinfo deutlich. „Ein weiterer Grund war die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Hohengöhren ab Ende März 2017. „Bei der Tourisma Anfang Januar in Magdeburg habe ich oft von Besuchern gehört, dass die Leute die Strecke zum Beispiel auf dem Weg zur Ostsee, wo sie sonst einen Zwischenstopp in Havelberg einlegen, eher gemieden haben“, erzählt Marina Heinrich.

Um Besuchern die Hansestadt etwa für Aktiv- und Kultururlaub schmackhaft zu machen, waren sie und Mitarbeiterin Grit Lübeck in diesem Jahr bereits neben der Tourisma auch auf der Grünen Woche in Berlin vertreten. Als nächstes steht die ITB in Berlin an, wo Havelberg am 7. und 9. März gleich an zwei Stellen präsent ist. Zum einen für Sachsen-Anhalt zusammen mit dem Prignitz-Museum mit der Nordroute der Straße der Romanik – die Tourismusroute feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum –, und zum anderen mit dem Prignitzer Tourismusverband in der Brandenburghalle.

Am 10. März geht‘s dann zur „Magdeboot“ nach Magdeburg. Am 14. April werben die Havelberger beim „Brandenburgischen Reisemarkt“ im Berliner Ostbahnhof um Besucher, am 28. April auf der Messe in Berlin Spandau.

„Unsere Highlights sind natürlich der Pferdemarkt, der Bootskorso und das Domfest“, sagt Marina Heinrich. Aber es gibt noch weitere Gründe, die Hansestadt zu besuchen. Zum Beispiel auf den verschiedenen Radwegen, als Wassertourist oder als Freund von Geschichte und Kultur.