1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Messing-Ente schon 30 Jahre dabei

EIL

Trödelmarkt Messing-Ente schon 30 Jahre dabei

Auf dem großen Areal des Kleinhandelsplatzes finden sich alljährlich zum Havelberger Pferdemarkt unzählige Händler ein.

Von Wolfgang Masur 30.08.2017, 18:16

Havelberg l Aus ganz Deutschlands und sogar aus Nachbarländern reisten die meisten bereits am Montag an. So unterschiedlich, wie die Händler sind, sind auch ihre Angebote, aber so ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.

Die älteren Händler können sich noch gut an die DDR-Zeit erinnern, in der es auf dem Flohmarkt auch schon einige seltene Dinge gab. Jetzt, fast drei Jahrzehnte nach der DDR, sehen viele Besucher des Kleinhandelsplatzes Artikel aus der Rubrik „was der Mensch nicht braucht“. Aber für die „echten“ Sammler sind hier natürlich auch Schätze zu finden.

Ilona und Armin Lautenbach, mit ihrem Sohn Julien, sind das fünfte Mal als Kleinhändler in Havelberg. „Wir haben Haushaltswaren, Trödel und Spielwaren im Angebot, eben alles, was der Havelberger braucht“, scherzt der aus dem niedersächsischen Hildesheim kommende Armin Lautenbach. Die kleine Familie freut sich das ganze Jahr über auf den Havelberger Pferdemarkt und ist von dem Flair und dem ganzen Drumherum begeistert, denn: „Wir sind ansonsten nur in Hildesheim unterwegs und das ist mit Havelberg gar nicht zu vergleichen.“

Armin Lautenbach hatte sich am Mittwoch mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, um die historische Altstadtinsel zu besuchen und war sehr beeindruckt. „Es ist wirklich sehr schön und ich habe mich dann am Hafen auf eine Bank gesetzt und das alles sehr genossen“, schwärmte er.

Ein Großteil von den Dingen, die sie auf dem Trödeltisch stehen haben, stammt aus dem eigenen Bestand und daher können die Lautenbachs zu einigen Sachen auch eine kleine Geschichte erzählen. „Wir haben hier zum Beispiel eine Ente aus Messing und die schleppen wir schon fast 30 Jahre mit umher. Inzwischen ist sie uns aber so ans Herz gewachsen, dass wir sie gar nicht mehr verkaufen möchten“, erzählen Ilona und Armin Lautenbach.

Sohn Julien hört aufmerksam zu, denn er will später einmal den kleinen Trödelstand übernehmen. Für den Pferdemarkt hat er extra schulfrei bekommen.

Die Nachbarn der Lautenbachs, Ria und Bernhard Beune, sie kommen aus Holland, sind ebenfalls Stammkunden auf dem Pferdemarkt. Sie wollen 2018 noch einen Tag früher anreisen, um den Havelberger Bootskorso mitzuerleben. „Und wir kommen natürlich auch wieder, denn für uns ist das hier ein kleiner Urlaub unter sehr netten Nachbarn und Marktbesuchern“, freute sich Familie Lautenbach.