1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kein Spaß, sondern ärgerlich und teuer

Vandalismus Kein Spaß, sondern ärgerlich und teuer

Schaumberge auf dem Brunnen am Camps am Havelberger Stadtpark sorgen für Ärger. Unbekannte hatten Spülmittel in den Brunnen gegeben.

Von Wolfgang Masur 22.07.2016, 23:01

Havelberg l „Da hört der Spaß auf“, schimpft Bauhofleiter Volker Kanzler am Donnerstag, nachdem ihm die mutwillige Verunreinigung des Brunnens im Havelberger Park Am Camps gemeldet wurde. Unbekannte hatten hier vermutlich ein Spülmittel hineingeschüttet und damit für eine riesige Schaumentwicklung gesorgt.

„Wir müssen jetzt alles komplett ablassen und die PH-Anlage sowie die Chlor- und Entkalkeranlagen neu einstellen. Wenn dann noch ein Rest in der Anlage verbleibt, muss alles noch einmal wiederholt werden“, beschreibt er die unnötigen Arbeiten. Die werden etwa zehn bis zwölf Stunden andauern und kosten die Stadt einige hundert Euro. „Das ist kein Spaß mehr, denn daraus ist ein großer Schaden entstanden, da es sich hier um eine hochwertige technische Anlage handelt“, sagt Volker Kanzler.