1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 18-Jährige lernt Redaktionsalltag kennen

Vor dem Studium 18-Jährige lernt Redaktionsalltag kennen

Elisabeth Schneider schnuppert für drei Monate in der Volksstime Havelberg in den Redaktionsalltag hinein. Ihr Berufswunsch ist Lektorin.

Von Andrea Schröder 08.09.2017, 01:01

Havelberg l Die Volksstimme in Havelberg hat Verstärkung bekommen. Weil sie nach ihrem Abitur noch nicht gleich in die weite Welt hinaus will, hat sich Elisabeth Schneider für ein Praktikum in der Redaktion entschieden. „Ich möchte später als Lektorin in einem Verlag arbeiten. Journalistische Erfahrungen sind dafür zwar nicht Bedingung, bieten aber bestimmt eine gute Grundlage“, sagte die 18-Jährige. In Berlin möchte sie im Herbst nächsten Jahres ihr Germanistik- oder Linguistik-Studium beginnen. Gemeinsam mit ihrem Freund, der dann nach dem Abitur Mediendesigner werden möchte, wollen sie in der Hauptstadt leben und damit trotzdem nicht so weit von ihrer Heimatstadt und der Familie entfernt sein.

Elisabeth liest selbst sehr gern. Am liebsten Bücher, E-Books eher selten. Krimis und auch mal Fantasy sind ihre Favoriten. Ihre Lieblings-Krimi-Autorin ist Tess Gerritsen, deren Romane in Nordamerika spielen und Grundlage für eine Fernsehserie sind. Außerdem mag sie die Harry-Potter-Reihe.

Die Schule geschafft zu haben, stimmt die Havelbergerin einerseits froh. „Aus der Tretmühle raus zu sein, ist schon gut. Letztendlich macht man physisch gesehen doch jeden Tag das gleiche. Auf der anderen Seite muss man sich jetzt selbst darum kümmern, seine Pflichten auf die Reihe zu bekommen.“ Das meistert sie gut. Zu Hause freut sich der siebenjährige Paul, wenn er mit seiner Schwester Zeit verbringen kann. Um Geld zu verdienen arbeitete Elisabeth als Springerin im Hotel „Am Hafen“ im Hotel- und im Restaurantbereich. „Die Kollegen sind alle freundlich. In den Sommerferien waren auch Schüler da, die ich kenne. Das hat Spaß gemacht, und außerdem habe ich ein gutes Gefühl dabei, wenn ich nicht nur zu Hause sitze.“

Ihren Namen hat so mancher schon gehört, wenn es um das Schülerinstitut SITI und „Jugend forscht“ ging. Dort war sie aktiv und hat technische Dinge mit entwickelt, die den Alltag leichter machen. Neben dem Lesen liebt Elisabeth die Musik. Sechs Jahre hat sie Klavier in der Musikschule gelernt. Heute setzt sie sich gern ans Klavier und spielt aktuelle Songs.

Die ersten Tage in der Redaktion haben ihr schon sehr gut gefallen. Sie ist in die Geschichte eingetaucht und hat Rückblicke geschrieben. Gymnasiasten traf sie im InnoTruck, der am Sportforum aufgebaut war.