EIL

Vorlesetag Buch bleibt in der 3a

Eine ganze Menge los war am Freitag an der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“.

Von Dieter Haase 16.11.2018, 16:52

Havelberg l Bundesweiter Vorlesetag, Kennenlernen des Schülerinstitutes SITI und zum Fotografen (Klassenfotos, Gruppenfotos) gehen. „Als Kind habe ich immer gerne unter der Bettdecke gelesen“, stimmte Stadträtin Ursula Rensmann aus Warnau am Freitag die Mädchen und Jungen aus der Klasse 3 a auf ihre „Vorlesung“ aus dem Buch „Schule der magischen Tiere“ ein. Wie sich dabei herausstellte, kannten einige der Kinder Teile dieses Buches schon. „Das ist gut so“, kommentierte Ursula Rensmann. „Denn mein Ziel heute besteht unter anderem darin, bei euch die Freude am Lesen zu wecken oder diese weiter auszubauen.“ Ihr Buch beließ sie aus diesem Grund auch in der Klasse. „Damit es ein jeder Mal mit nach Hause nehmen kann.“ Anschließend gab sie dann noch eine weitere Lesestunde in der Klassenstufe 1.

Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 in jedem Jahr am dritten Freitag im November statt und setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Viele Kinder erleben zu Hause nicht, wie schön Vorlesen ist. Das Konzept ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte seiner Wahl und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen.

Für die Klasse 4 b von Klassenlehrerin Annette Riemann gab es am Freitag zudem einen spannenden Ausflug ins Schülerinstitut SITI, das sich im benachbarten Schulzentrum befindet. Neben einem Blick in die Räumlichkeiten konnten sich die Schüler hier auch selbst nützlich machen, so unter anderem bei der Erarbeitung des Entwurfs einer Tierfigur auf dem Computer. Vielleicht ist dabei bei dem einen oder anderen schon das Interesse geweckt worden, sich hier ab der Klassenstufe 5 einmal öfter sehen zu lassen und Mitglied des Schülerinstitutes zu werden.