1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Löschen mit 100.000 Liter Wasser

Waldbrand Löschen mit 100.000 Liter Wasser

Nachdem sie am Morgen Feuer an der ICE-Strecke und im Hook gelöscht hatte, mussten die Schönhauser Wehr am Abend erneut ausrücken.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 26.07.2018, 07:15

Schönhauser Damm l Zwischen dem Schönhauser und dem Hohengöhrener Damm brannte es auf einem Acker und das Feuer griff auf ein Kiefernwäldchen über. Auch die Fischbecker mit elf Kameraden und Klietzer mit 15 Mann eilten zu Hilfe.

Um die Flammen auf rund einem Hektar Wiese und einem halben Hektar Wald zu bekämpfen, verlegten die Retter 950 Meter Schläuche vom Brunnen auf dem Schönhauser Damm bis zur Waldkante. Die Tanker von Fischbeck und Klietz wurden als Verstärkerpumpen eingesetzt. „Außerdem erhielten wir noch Unterstützung durch die Bundeswehr-Feuerwehr mit zwei Waldbrand-Tanklöschfahrzeugen“, berichtet Einsatzleiter Karl-Heinz Pick. „Die Brandbekämpfung erfolgte mit Waldbrandpatschen, mehreren Strahlrohren und den Löschfahrzeugen. Es wurden gut 100.000 Liter Wasser verbraucht.“

Gegen 21.30 Uhr konnte der Leitstelle „Feuer aus!“ gemeldet werden und die Wehren machten sich auf den Abmarsch in ihre Standorte bereit. In den Gerätehäusern wurde dann wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Karl-Heinz Pick bedankt sich bei allen Kameraden für ihre hohe Einsatzbereitschaft, bei der Bundeswehr-Feuerwehr und bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale für das Schläuchetauschen.

Er bittet nachdrücklichen alle Bürger um größte Vorsicht. Die Wälder dürfen nicht betreten oder gar befahren werden, ein heißer Auspuff genügt, um ein Feuer zu entfachen.