1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberg geht um die Welt

Webseite Havelberg geht um die Welt

Die ganze Welt kennt Havelberg. Zumindest bestätigt das ein Blick auf die Besucherzahl auf der Webseite der Hansestadt.

Von Dieter Haase 14.02.2017, 00:01

Havelberg l „142 366 Mal ist die Stadtseite im Vorjahr aufgerufen worden. Dabei führten die Besucher 456 175 sogenannte Aktionen aus“, berichtet An­dré Gerdel, Amtsleiter für Ordnung, Kultur und Soziales im Havelberger Rathaus. „Das ist das zweitbeste Ergebnis in den vergangenen sechs Jahren“, freut er sich. Für das bisher beste hatte das Buga-Jahr 2015 mit 183 126 Zugriffen und 681 153 Aktionen gesorgt. „Dieses Ergebnis betrachten wir aber nicht als Maßstab, das Jahr 2014 allerdings schon, in dem 123 345 Besuche auf der Internetseite der Stadt verzeichnet worden waren. Im Vergleich dazu ist die Steigerung um fast 20 000 Nutzer schon enorm. Was wiederum zeigt, dass die Bundesgartenschau in der Havelregion nachhaltig wirkt. Sie hat unsere Stadt weithin bekannt gemacht.“

Ein großer Faktor für die Suche nach Havelberg im Internet dürfte aber auch der Pferdemarkt und dabei besonders die Frage nach seinem Zeitraum in jedem Jahr sein.

Die moderne Technik heutzutage macht es möglich, dass exakt registriert werden kann, aus welchen Ländern die Zugriffe erfolgen, welche Geräte und welche Browser dafür verwendet werden. 2016 führt die „Nationenwertung“ verständlicherweise Deutschland mit 136 163 Aufrufen an. Es folgen die Vereinigten Staaten von Amerika (3398), die Niederlande (423), Österreich (405), die Schweiz (356), Polen (234), Großbritannien (219), Dänemark (174), Russland (172), Frankreich (108), Schweden (92) und Liechtenstein (87). Dahinter folgen Tschechien, Italien, Spanien, Rumänien, Norwegen, China, Ungarn, Belgien, Türkei und Brasilien im zweistelligen Zahlenbereich. Unter „Unbekannt“ und „Andere“ sind in der Statistik insgesamt 209 Aufrufe verzeichnet.

Spekulativ bleibt dabei, ob es sich bei den Interessenten hauptsächlich um Havelberger und andere Deutschsprachige im Urlaub oder auf Arbeit im Ausland oder um Bürger aus den genannten Nationen handelt, die http://www.havelberg.de aufrufen.

Was die Geräte betrifft, gab es im Vorjahr mit 72 038 die meisten Zugriffe von Computern aus. 53 155 Nutzer tippten die Internetadresse der Stadt Havelberg in ihr Smartphone ein, 14 010 nutzten dafür ein Tablet. Über internetfähige Fernseher, Spielekonsolen und andere portable Mediengeräte erfolgten weitere Aufrufe.

Die Internet-Stadtseite als ein wichtiges Medium für die Außendarstellung der Hansestadt soll in besonderem Maße als Informations-Plattform weiterentwickelt werden. „Was besser gemacht werden kann und auch muss, ist zum Beispiel der Veranstaltungsplan in der Einheitsgemeinde“, erklärt der Amtsleiter. „In Fragen der Aktualität wünschten wir uns dabei schnellere und bessere Informationen.“

Die Verwaltung ist dabei allerdings auf die Zuarbeit aus den Ortschaften angewiesen. „Das Interesse, für eigene Veranstaltungen im Internet zu werben, müsste doch eigentlich bei jedem Ortschaftsrat beziehungsweise jedem Verein und Veranstalter, der etwas für Jedermann auf die Beine stellt, vorhanden sein“, findet der Amtsleiter. Auf den Seiten der Stadt Havelberg seien diese Termine gut aufgehoben. „Bitte alles an die Touristinformation unter www.tourist-information@havelberg.de melden. Die Mitarbeiter kümmern sich dann darum, dass der Online-Veranstaltungskalender immer gut gefüllt und vor allem aktuell ist.“ Nicht nur Gästen, sondern auch den Einwohnern der Einheitsgemeinde dürfte dieser eine gute Orientierungshilfe für die persönliche Freizeitplanung und für die der Familie sein.

Zudem ist für dieses Jahr vorgesehen, die Webseite der Stadt etwas umzustrukturieren und insgesamt aufzufrischen. Dazu gehört neben mehr Aktualität, unter anderem über Sperrungen in der Stadt, auch eine Mobilfähigmachung für alle Endgeräte und alle neuen Browser-Versionen.