1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Adventslieder erklingen an der Fischerstube

Weihnachtsmarkt Adventslieder erklingen an der Fischerstube

Örtliche Akteure um die Wirtin Sabine Schulze organisierten wieder einen kleinen, aber feinen Warnauer Weihnachtsmarkt.

Von Ingo Freihorst 01.12.2018, 17:00

Warnau l Vom „Schneeflöckchen“ mit seinem weißen Röckchen sang nach dem mit 1:0 gewonnenen Heimspiel gegen Bismark ein kleiner Chor der Warnauer Kindertagesstätte vor der „Fischerstube“. Deren Wirtin Sabine Schulze hatte zum traditionellen Weihnachtsbasar eingeladen, welcher schon seit einigen Jahren vor und in ihrer Gaststätte stattfindet.

Auch dieses Mal zumeist mit einheimischen Händlern. Wie Imker Burkhard Pieper, der diverse Sorten Honig anbot. Oder den Förderverein der Kindertagesstätte, welcher in der Gaststätte traditionell zum Kuchenbasar einlud. „Vom Erlös wollen wir die Weihnachtsfeier der Kita sowie die Kindertagsfeier im kommenden Jahr unterstützen“, erklärte Vorsitzende Doreen Bäther.

Fester Bestandteil beim Basar ist zudem die Therapiegemeinschaft aus Wulkau, welche in der Ortschaft eine Außenwohngruppe unterhält. Angeboten wurden von den Bewohnern hergestellte Dekorationen wie Weihnachtsbäume, Adventskränze oder Laubsägearbeiten. Zudem luden die Mitarbeiterinnen innen zur Bastelstraße ein – kleine hölzerne Figuren konnten angemalt werden.

Natürlich durfte die Fischsuppe nicht fehlen, welche im dampfenden Kessel draußen nach einem altem Rezept zubereitet wurde. Zwei junge Damen boten Quarkbällchen an, die von Rainer Ratzeburg geleitete Jugendwehr war wieder mit Waffeleisen vor Ort.

„Ich bin mit der Resonanz sehr zufrieden“, berichtete die Gastgeberin. Noch bis in den Abend nutzten ihre Gäste ausgiebig die Gelegenheit, mal wieder gemütlich miteinander plauschen zu können.