1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelspatzen singen den Regen weg

Weihnachtsmarkt Havelspatzen singen den Regen weg

Der Weihnachtsmarkt in Havelberg ist eröffnet. Bis Sonntag erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm auch drumherum.

Von Andrea Schröder 07.12.2018, 17:36

Havelberg l Da regnet es fast das ganze Jahr lang nicht, da muss das Nass von oben doch nicht zum Weihnachtsmarkt zeigen, dass es das noch gibt. So dachten am Freitagnachmittag viele Besucher, die zur Eröffnung des weihnachtlichen Hüttenzaubers auf den Havelberger Markt gekommen waren. Klingelingeling schallte es auf der Stadtinsel durch die Straßen, als der Weihnachtsmann mit dem Bürgermeister per Kutsche zum Marktplatz fuhr – Schlitten und Rentiere konnte Jürgen Lemme aus Wulkau angesichts des miesepetrigen Wetters dieses Mal nicht anspannen.

Auf der Bühne warteten bereits die Kinder des Chores aus beiden Kitas auf ihren Auftritt. Nachdem Bürgermeister Bernd Poloski Standbetreiber und Besucher herzlich willkommen geheißen und den Sponsoren und allen Helfern für ihre Unterstützung gedankt hatte, sangen die Havelspatzen den Regen zumindest kurzzeitig weg. Mit Liedern und Gedichten zur Weihnacht erfreuten sie die Zuhörer. Traditionell singen zum Schluss alle gemeinsam, dieses Mal „Guten Abend, schön Abend“. Als Dankeschön erhielten die Mädchen und Jungen als Erste süße Überraschungen vom Weihnachtsmann, der bis zum Sonntagnachmittag hin wieder von Martin Vellmer gespielt wird.

Mit Hüttenzauber, viel Musik, Programmen für Kinder und verschiedenen Leckereien ist alles gut vorbereitet für den kleinen feinen Weihnachtsmarkt. Bleibt zu hoffen, dass es noch öfter gelingt, den Regen wegzusingen.