1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schönhauser meistern die Vorrunde

Wettbewerb Schönhauser meistern die Vorrunde

Die Grundschule Schönhausen ist auf dem besten Weg, beim kreislichen Mach-mit-Wettbewerb ganz vorne anzukommen.

Von Dieter Haase 27.11.2018, 00:01

Stendal l Die Schönhauser steckten ihre Kontrahenten buchstäblich in die Tasche, absolvierten mit scheinbarer Leichtigkeit einen Wettbewerb nach dem anderen. Bei „Schnelligkeit – Geschicklichkeit – Gewandtheit“, beim Medizinball rückwärts rollen, in der Familienstaffel (Vater, Mutter, Kind), und bei „Alle auf einen Kasten“ (7,03 Sekunden!!!) waren sie jeweils nicht zu schlagen und holten sich die volle Punktzahl. Die Abschlussstaffel beendeten sie mit 13 Punkten, was ebenfalls Platz 1 bedeutete. Allerdings gemeinsam mit der Grundschule „Nord“ aus Stendal, die in diesem letzten Wettbewerb ihre stärkste Vorstellung überhaupt bot.

Nicht ganz so sicher zeigten sich die Schönhauser Grundschüler dagegen beim Wissensquiz „Schnell & Hell“, bei dem sie den Grundschulen aus Stendal (6 Punkte) und Sandau (5 Punkte) den Vortritt lassen mussten und am Ende mit vier Punkten gleichauf mit ihren Alterskameraden aus Havelberg lagen. Jedoch hatte dies überhaupt keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis am Ende. 37 Punkte bedeuteten immerhin 12 Punkte Vorsprung vor der Grundschule „Nord“ Stendal und 14 Punkte Vorsprung vor der Grundschule „Am Eichenwald“ Havelberg und damit den ungefährdeten Einzug in die Finalrunde, die am 9. Dezember in der Wischelandhalle in Seehausen stattfinden wird. Mit einer ähnlichen Leistung wie der am Sonnabend sollte für die Schönhauser Mannschaft auch dort eine ganze Menge möglich sein.

Mit viel Optimismus war auch das Team der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“ zur Bürgerpark-Halle nach Stendal gefahren. Und dieser steigerte sich noch, als bekannt gegeben wurde, dass die Grundschule „Am Stadtsee“ Stendal ihre Teilnahme an der Vorrunde kurzfristig abgesagt hatte. Denn dadurch bestritten nur noch vier Mannschaften den Wettstreit in dieser Gruppe – und die besten drei konnten die Fahrkarte nach Seehausen lösen. Vom ersten Staffelwettbewerb an behaupteten sich die Domstädter auf dem zweiten Rang des Klassements – bis zum Beginn der Abschlussstaffel – und glaubten damit, diesen Platz schon sicher zu haben. Doch die Stendaler machten den Havelbergern noch einen Strich durch die Rechnung. Indem sie nämlich in der Abschlussstaffel über sich hinaus wuchsen, womit die Eichenwald-Schule auf Platz 3 abrutschte. Doch auch das reichte schließlich noch zu einem Finalplatz – und damit war das Ziel erreicht.

Recht wacker haben sich die Teilnehmer aus der kleinen Sandauer Grundschule in dem Teilnehmerfeld geschlagen. Sie weihten dabei übrigens ihre nagelneuen vom Förderverein der Schule und Mitgliedern des Stadtrates finanzierten Shirts ein, wofür an die Sponsoren noch einmal ein Dankeschön geht. Die Schüler und Eltern hatten sichtbare Freude an dem sportlichen Wettstreit und auch daran, den anderen Schulen so gut es ging Paroli zu bieten. Somit war das Ausscheiden kein Grund zur Traurigkeit. Denn letztlich gilt auch bei „Mach mit, mach‘s nach, mach‘s besser“: Die Teilnahme zählt! Und der Spaß am Sport. Das ist das Wichtigste. In zwei Jahren beginnt der Wettbewerb wieder von Neuem.