1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bundesligareife Kaninchen

Zuchtverein Bundesligareife Kaninchen

Auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2016 haben die Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereins G 820 „Züchterglück“ Kamern zurückgeblickt.

Von Dieter Haase 16.01.2017, 17:57

Kamern l Vorsitzender Andreas Engel sprach aber auch wieder von einem besonders ereignisreichen Jahr, das am 1. Mai mit der traditionellen Stallbegehung begann. Neu war, dass auch Zuchtfreunde aus dem befreundeten Verein Tucheim daran teilnahmen. Alle Stallanlagen zeigten sich in einem guten und sehr guten Zustand. Ebenso der Tierbestand, was für die Ausstellungen in 2016 sehr optimistisch stimmte.

Zu Recht, wie sich dann im Laufe der Monate zeigte. Erfolgreich kehrten Züchter des Vereins aus Kamern von den Jungtierschauen in Krumke und Gladau, von der Kreisjungtierschau des Jerichower Landes und von mehreren anderen Kaninchenschauen zurück. „Bei der Ortsschau in Nitzow hatten wir 36 Tiere am Start. Das waren bei 104 ausgestellten Tieren über 30 Prozent der Schau“, berichtete Andreas Engel.

Der Höhepunkt des Jahres 2016 war die eigene 20. Havellandschau, zu deren guten Gelingen „alle Vereinsmitglieder ihren Anteil beisteuerten. Mit 434 Kaninchen haben wir wieder eine der größten Kaninchenschauen im Landesverband organisiert.“ Weitere Ausstellungen wurden im Herbst unter anderem in Großwudicke, Wittenberge, Tangerhütte, Schönhausen und Tucheim beschickt. „Auf allen haben wir sehr erfolgreich abgeschnitten“, freute sich der Vorsitzende.

„Jeder Züchter von uns hat im Schnitt an vier bis fünf Ausstellungen teilgenommen. Das ist ein Spitzenergebnis“, schloss Zuchtwart Wolfgang Hellwig an die Ausführungen des Vorsitzenden an. An der Spitze stehen Marcus Engel mit neun Ausstellungen, Erhard Michael (8) und Wolfgang Hellwig (6). „Von allen Zuchtvereinen im Landkreis beschicken wir aber nicht nur die meisten Ausstellungen“, fuhr er fort, „sondern können wir auch ein sehr hohes Tierniveau aufweisen. Oftmals gab es sehr hohe Tierbewertungen. Es ist nicht untertrieben: Man kann dabei schon von Bundesliga-Niveau sprechen“, schätzte der Zuchtwart ein.

Acht Züchter, zwei mehr als im Jahr zuvor, konnten sich aus insgesamt 33 Würfen über 158 Jungtiere freuen, ein Schnitt von 4,8 pro Wurf. Im Zehnjahresvergleich ist das nach 2009 mit 206 Jungtieren und 2013 mit 166 Jungtieren das drittbeste Ergebnis. An der Spitze in 2016 steht der Zuchtfreund Gerold Röhrs mit 24 geworfenen Großchinchilla, gefolgt von Karl-Heinz Flatterich mit 19 Rote Neuseeländer und Marcus Engel mit 18 Mahrburger Feh.