1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Khalil Akbari besteht Deutsch-Test

EIL

Zuwanderer Khalil Akbari besteht Deutsch-Test

Khalil Akbari aus Afghanistan hat seinen Deutsch-Test bestanden. In einem Havelberger Betrieb will er eine Ausbildung beginnen.

Von Bernhard Maslow 12.04.2017, 23:01

Havelberg  l Im Februar 2016 ist Familie Akbari in Havelberg angekommen. Sie bezog ihre Wohnung im Neubaugebiet und versucht seitdem, sich hier einzugewöhnen. Weit war der Weg aus dem Iran nach Deutschland. Doch sie haben die Hürden der Flucht auf sich genommen, um für ihre Kinder eine Zukunft in Frieden und Sicherheit zu ermöglichen. Die beiden Mädchen der jungen Familie, die aus Afghanistan stammt, besuchen in Havelberg die Kita beziehungsweise die Grundschule und können schon gut Deutsch sprechen.

Vater Khalil hat vor kurzem erfolgreich den Deutsch-Test für Zuwanderer der Stufe B1 absolviert. Dieser Test misst Sprachkenntnisse des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und wurde vom Goethe-Institut und dem gemeinnützigen Sprachtestanbieter telc im Auftrag des Bundesministeriums des Innern entwickelt.

Die nach Abschluss der Prüfungen erreichten Sprachenzertifikate dokumentieren die Sprachkompetenz in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Betrachtet man den Umstand, dass Khalil Akbari vor gut einem Jahr noch kein einziges Wort Deutsch konnte, so ist dieser Abschluss mit großer Wertschätzung zu betrachten. Wie er damals sagte, wolle er schnell die deutsche Sprache erlernen und arbeiten gehen. Er ist auf dem besten Weg, sein Ziel zu erreichen. Täglich lernt er weiter und vervollkommnet seinen Wortschatz. Im Sommer will er eine Lehre als Maurer in einer ansässigen Firma aufnehmen. Derzeit absolviert er ein weiteres Berufspraktikum.

Seine Frau Marziya lernt nun ebenfalls über den Bildungsverbund Handwerk in Havelberg die deutsche Sprache. „Treffpunkt Start“ heißt das Programm, bei dem es um berufsbezogenes Deutsch geht. Auch eine Lettin und eine Polin werden in diesem Rahmen unterrichtet. Marziya hofft, dann auch bald ein Praktikum beginnen zu können.