1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nein zu Tretminen rings um die Kita

EIL

"Zwergenland" Nein zu Tretminen rings um die Kita

Schluss mit den Tretminen rings um die Havelberger Kita "Zwergenland". Die Kinder drücken ihren Ärger mit Schildern aus.

Von Andrea Schröder 27.03.2017, 01:01

Havelberg l Mit kleinen Schildern machen die Kinder aus der Abc-Gruppe aus der Havelberger Kita „Zwergenland“ auf übel riechende Hinterlassenschaften rings um ihre Einrichtung aufmerksam. 25 Schilder mit Wörtern wie „Tooooolllll“, „Fein gemacht“ und „Klasse“ sind zunächst entstanden. Damit wollen die „Zwerge“ Hundebesitzer dazu bringen, die Rasenflächen nicht mehr als Hundeklo zu missbrauchen.

„Die Schilder haben nicht einmal für die Hälfte der Haufen gereicht“, berichtet Christian Maas. Er betreut gemeinsam mit Erika Trummer und Enrico Hannusch die Abc-Gruppe. Als sie am Freitag die Schilder in die Erde steckten, wurde bei über 50 Haufen mit dem Zählen aufgehört. „Die liegen tatsächlich direkt am Kita-Zaun, das ist echt traurig. Uns stößt das schon eine ganze Weile auf. Als die Kinder vor kurzem zum Singen ins Seniorenzentrum gegangen sind, war es wieder besonders schlimm und gemeinsam mit Kita-Leiterin Kerstin Hamann entstand die Idee, mit Hilfe der Schilder an die Vernunft der Hundebesitzer zu appellieren“, erzählt Christian Maas.

Das schlimme ist, die Hundehaufen sehen nicht nur unschön aus, es stinkt dadurch auch auf dem Spielplatz. Schlimm ist es auch im Bereich der Stege zwischen Löhestraße und Mehring-Viertel. Jedes Frauchen und Herrchen sollte sich Tüten einstecken, um den Hundekot aufzusammeln, wünschen die Kinder. „Es stehen ausreichend Müllbehälter zur Entsorgung parat“, sagt Christian Maas.

Den Kindern, die sich im Übrigen freuen, wenn sie die Hunde sehen, haben die Erzieher erklärt, dass man mit Ironie auch auf ein Problem aufmerksam machen kann. Deshalb solche Sprüche wie „Fein gemacht“. Die Abc-Gruppe bastelt weiter Schilder, hofft aber, dass diese bald überflüssig werden.