1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Judy Urman verstorben

Holocaust Judy Urman verstorben

Judy Urmann ist tot. Die Holocaust-Überlebende lebte mit ihrer Familie lange Zeit in Schönebeck. Judy Urman wurde 90 Jahre alt.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 18.09.2017, 18:32

Schönebeck l Die Holocaust-Überlebende Judy Urman ist am 14. September im Alter von 90 Jahren in Colorado verstorben. Judy Urman ist die Schwester von Ruth Lübschütz, der Schönebeckerin, die von den Nazis wie viele andere Juden während des Holocausts ermordet wurde. Nach ihr ist der Ruth-Lübschütz-Platz benannt. Judy Urman konnte damals mit ihren Eltern nach Amerika fliehen. In einer E-Mail der Tochter Ruth Leland an das Stadtarchiv heißt es: „Liebe Freunde in Deutschland, … Judy hat sich nie wirklich von Ernies Tod erholt, und die letzten 4,5 Jahre waren für sie sehr schwierig gewesen. Wir sind so sehr traurig über ihren Tod, aber dankbar, dass sie jetzt in Frieden ist.“

Judy Urman, so Stadtsprecher Hans-Peter Wannewitz, hat sich mit ihrem Ehemann Ernest durch die Stiftung des „Urman-Preises“ für Schüler um die verantwortungsvolle Aufarbeitung der regionalen Geschichte Schönebecks in der Zeit zwischen 1933 und 1945 verdient gemacht.