1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Ein besonderer Konzertabend in St. Salvator

Kirche Ein besonderer Konzertabend in St. Salvator

In der Kleinmühlinger Kirche wird es am Freitag sehr musikalisch. Der Gospelchor Calbe tritt auf und Giodano Zucker spielt Orgel.

Von Heike Liensdorf 19.09.2017, 16:46

Kleinmühlingen l Der Kirchbauverein Kleinmühlingen lädt am Freitag, 22. September, ab 18 Uhr herzlich in das Gotteshaus ein. Zum einen tritt der Gospelchor des Gymnasiums Calbe auf, zum anderen wird der zehnjährige Giordano Zucker auf der restaurierten Rühlmannorgel spielen. „Er hat Orgelunterricht genommen und möchte sein können unter Beweis stellen“, freut sich Helga Sebon, Vorsitzende des Kirchbauvereins, über das Engagement des Jungen.

Ebenso glücklich sind sie und ihre Mitstreiter darüber, dass der Gospelchor singen wird. Die Idee zu einem solchen Chor rühre von einer Klassenfahrt der neunten Klassen im Jahr 1992 – nach dem Kinobesuch des Films „Sister Act“ mit Whoopi Goldberg. „Nach der Fahrt sind ein paar Mädchen mit der Idee zu mir gekommen, und so gingen wir gemeinsam auf Noten- und Textsuche der Gesänge wie ,My god‘, ,I will follow him‘ und ,Oh, Maria‘“, erinnert sich Katrin Püsche, Leiterin des Chores. „Das war damals noch eine echte Herausforderung, so ohne Internet-Suchmaschine Google. Unsere Ohren waren gefragt beim Abhören der Texte und der Harmonien.“

Zu Weihnachten 1992 hatten dann 15 Sängerinnen der Klasse 10 ihre ersten Auftritte mit drei Liedern. Alle seien begeistert gewesen, so Katrin Püsche. „Ihre frische, unverkrampfte Art – allen voran Sandy Gärtner als Whoopi – die Lieder darzubieten, ließen sie zu Publikumsmagneten werden“, erzählt die Chorleiterin.

Und so sei die Zahl der Auftritte in Calbe und Umgebung gestiegen und natürlich auch das Repertoire an Spirituals und Gospels. „Natürlich ist es einem Schulchor zu eigen, dass die Besetzung jedes Schuljahr wechselt. Man fängt mit Neuzugängen immer wieder von vorn an und versucht, sie schnell zu integrieren“, merkt Katrin Püsche an und spielt damit auf den Freitagabend in Kleinmühlingen an: „Ein Auftritt am Anfang des Schuljahres ist natürlich gewagt, aber auch große Motivation für die Probenarbeit.“

Zurzeit haben sich 35 Sängerinnen und 3 Sänger der Klassenstufen 7 bis 12 für den Gospelchor gemeldet und seien schon fleißig am Üben für den Auftritt in St. Salvator. Im Moment üben sie zwei Unterrichtsstunden die Woche, teilt sie mit und versichert, dass es ein kurzweiliger Abend werden wird.

Davon sind auch die Mitglieder des Kirchbauvereins Kleinmühlingen überzeugt. „Das Gymnasium und die Stadt Calbe können sich freuen, so engagierte Sängerinnen und Sänger zu haben und einsetzen zu können“, betont Helga Sebon und erzählt weiter: „Als Katrin Püsche einmal krank war, traten die Mitglieder des Chores selbständig auf, denn sie waren gut vorbereitet und hoch motiviert.“

In Kleinmühlingen freue man sich übrigens in dreifacher Hinsicht auf den Freitagabend: „Auf den mitreißenden Gesang des Chores; auf die Leiterin, denn Katrin Püsche ist eine Kleinmühlingerin, und auf das Orgelspiel“, so Helga Sebon.