1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. UN-Delegierte radeln nach Kunrau

Jugend UN-Delegierte radeln nach Kunrau

Carina Lange und Alexander Kauschanski sind UN-Delegierte. Am 13. August sind sie in Kunrau zu Gast.

Von Markus Schulze 06.08.2015, 03:00

Kunrau l Der Jugend eine Stimme zu geben - das ist das Anliegen von Carina Lange und Alexander Kauschanski. Sie sind die deutschen Jugend-Delegierten zur Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN). Um zu erfahren, was die Jugend umtreibt, machen Carina und Alexander in diesem Monat eine Fahrrad-Tour durch Deutschland. Der Internationale Tag der Jugend am Mittwoch, 12. August, bildet dafür den Auftakt. Start ist in Hannover. Schon beim dortigen Maschseefest wollen die UN-Delegierten mit jungen Menschen ins Gespräch kommen. Zu den weiteren Aufgaben der Delegierten gehören, das Jugend-Delegiertenprogramm bekannter zu machen, über UN-Themen zu informieren und das Sprachrohr der deuschen Jugendlichen bei den Vereinten Nationen zu sein.

Das Jahresmotto der Jugend-Delegierten, unter dem auch die Fahrradtour steht, lautet „Zukunftsmusik“. Die Jugendlichen, so teilte Pressesprecherin Lisa Heinzel mit, sind hier als Teil des großen Orchesters der Weltpolitik zu verstehen. „Dort sind alle Generationen vertreten und jede Stimme zählt - sonst klingt die Musik nicht.“ Junge Menschen sollen ermutigt werden, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen, um Gegenwart und Zukunft zu gestalten.

Nach dem Start in Hannover werden Carina Lange und Alexander Kauschanski am Donnerstag, 13. August, in der Altmark erwartet. Von Böckwitz aus werden sie zusammen mit Mitgliedern der Jungen Gemeinschaft Altmark (JGA) nach Kunrau radeln. Im dortigen Schloss wird ab 15 Uhr ein Ideen-Picknick veranstaltet. Dazu, so betonte Lisa Heinzel, sind interessierte Jugendliche aus der Region herzlich willkommen. Ziel des Ideen-Picknicks ist es zu erfahren, was die jungen Menschen in der Altmark bewegt und welche Themen ihnen wichtig sind. Mit dem gesammelten Forderungen und Wünschen im Gepäck werden Carina und Alexander im Oktober zur Generalversammlung der Vereinten Nationen nach New York reisen. Als Teil der deutschen Delegation beraten sie dort Diplomaten, halten eine Rede und verfassen eine Resolution. Ihre Radtour endet am 26. Juli: