1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gelbe Flitzer auf Tour

Entenrennen Gelbe Flitzer auf Tour

Am Sonntag schwimmen gelbe Plastik-Enten wieder auf der Purnitz bei Apenburg um die Wette. Der Kauf ist noch möglich.

Von Walter Mogk 14.08.2015, 16:06

Apenburg l Auf Hochtouren lief in den vergangenen Tagen der Verkauf der legendären Rennenten in und um Apenburg. Zahlreiche der kleinen gelben Plastiktierchen fanden für die Regatta am morgigen Sonntag einen Rennpaten. Auch zur Zusammenkunft des Waldbad-Fördervereins brachte Sabine Fischer, die in der Apenburger Landbäckerei schon etliche Enten „unters Volk“ gebracht hat, am Mittwochabend weitere Exemplare im Karton mit. „Sichert euch eure Ente, es ist ja schließlich für einen guten Zweck“, warb sie um Patenschaften. Mit Erfolg, etliche zusätzliche Rennteilnehmer konnten für morgen rekrutiert werden.

Der gute Zweck ist die Kinder- und Jugendarbeit des Turn- und Sportvereins (TuS) Apenburg und der örtlichen Kindertagesstätte, für die die Erlöse des Entenrennens seit vielen Jahren verwendet werden. Ein Euro wird pro Ente kassiert, bei Abnahme von zehn Flitzern gibt es einen gratis dazu.

Im vergangenen Jahr wurden sage und schreibe 950 Enten verkauft, was einen absoluten Rekord bedeutete. Zur zwölften Auflage der Regatta hoffen die Organisatoren morgen, dass die 1000er-Marke geknackt wird.

Los geht es um 13 Uhr an der Fußgängerbrücke über die Purnitz am Ortseingang von Apenburg aus Richtung Beetzendorf. Hier werden die Enten ins Wasser gesetzt und schwimmen purnitzabwärts bis zum Ziel an der Grundschule. Immer im Schlepptau: Ententreiber Volker Körber, der dafür sorgt, dass sich keines der Tierchen im Ufergestrüpp verheddert oder anderweitig den Anschluss verliert. Auch eine Überraschungsente soll wieder im Rennfeld dabei sein, kündigten die Organisatoren an.

Unterwegs gibt es zwei Wertungsstationen, bei denen die schnellste Ente und ihr Besitzer einen Preis gewinnen können. Zum einen ist das die Sprintwertung kurz vor der Straßenbrücke am Alten Tor und zum anderen die Bergwertung an der Parkbrücke. An der Apenburger Grundschule geht es dann für die gelbe Meute in den Endspurt. Die Besitzer der schnellsten Enten dürfen sich auf Geldpreise freuen.

Wer noch selbst Enten ins Rennen schicken will, aber bisher keine Gelegenheit zum Kauf hatte, kann sich morgen ab 11 Uhr auf dem Schulhof der Apenburger Grundschule noch einige der nummerierten Flitzer reservieren. Zudem gibt es am Startpunkt der Regatta, der Fußgängerbrücke über die Purnitz, eine letzte Chance zum Kauf. Die Zuschauer können das Rennen über den größten Teil der Strecke mitverfolgen und ihre Enten anfeuern. Am Ziel ist dann alles für einen gemütlichen Ausklang vorbereitet. Es gibt Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Außerdem wird der Grill angeheizt, auf dem leckere Bratwürstchen und Steaks brutzeln. Und auch für kühle Getränke ist ausreichend gesorgt.

Für die Jüngsten wird es dann um 15 Uhr noch einmal ernst. Dann startet das Kinderentenrennen auf verkürzter Strecke. Jedes Kind darf einen Plastikflitzer an den Start bringen, der dann die Distanz von der Parkbrücke bis zur Grundschule zu bewältigen hat. Auch hier dürfen sich die Besten auf kleine Preise freuen.