1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Stadt begibt sich erneut auf Preis-Jagd

Wettbewerb Stadt begibt sich erneut auf Preis-Jagd

Die Stadt Klötze beteiligt sich erneut an dem Wettbewerb Auf dem Weg zur barrierefreien Kommune.

Von Siegmar Riedel 05.09.2015, 03:00

Klötze l Mehrfach schon war die Stadt Klötze erfolgreich bei dem Wettbewerb „Auf dem Weg zur barrierefreien Kommune“. Dabei sprangen in den vergangenen Jahren Fördermittelansprüche in Höhe von jeweils 100 000 Euro bei zwei vierten Plätzen sowie zwei dritte Plätze mit einem Preisgeld von je 200 000 Euro für die Stadt heraus. An diese Erfolgsserie möchte Bürgermeister Matthias Mann jetzt anknüpfen.Während der Sitzung des städtischen Hauptausschusses am Mittwoch im Klötzer Rathaus informierte er, sich die Stadt erneut an diesem landesweiten Wettbewerb beteiligt hat.

„Abgabetermin für die Wettbewerbsunterlagen war dieses Mal nicht der 30. September, sondern bereits der 1. September“, berichtete Matthias Mann. Eingereichte Schwerpunkte, die Schritt für Schritt zur barrierefreien Kommune beitragen sollen, sind die Sanierung des Busbahnhofs, der kurz vor der Fertigstellung steht, sowie der Abriss des Gebäudes Gardelegener Straße 44 mit Gestaltung des frei werdenden Areals.

 

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel Erfahrungen mit diesem Wettbewerb sammeln können und einige Preise gewonnen“, verdeutlichte Matthias Mann. Der Bau des Busbahnhofs soll seinen Informationen zufolge früher fertig werden als geplant. Kleinere Probleme mit den Buswartehallen müssten noch behoben werden. „Sie sind nicht so geliefert worden wie wir sie bestellt hatten“, begründete der Bürgermeister. Der fertige Busbahnhof soll zusammen mit dem umgebauten Gebäude des Sozialzentrums am 25. September ab 10 Uhr eingeweiht werden.