1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schwiesauer setzen auf ihre Frauen

Festwochenende Schwiesauer setzen auf ihre Frauen

Den 95. Geburtstag des Sportvereins Schwalbe Schwiesau feierten die Einwohner am Wochenende. Drei Tage ging es rund.

Von Siegmar Riedel 07.09.2015, 03:00

Schwiesau l Wenn in Schwiesau ein Fest gefeiert wird, ist das ganze Dorf auf den Beinen. Erst recht, wenn der Sportverein Schwalbe Schwiesau seinen 95. Geburtstag begeht. Das war den Einwohnern Anlass für ein drei Tage währendes Fest. Den Anfang machte am Freitag eine interne Festveranstaltung mit geladenen Gästen. „Es war super“, berichtete Andreas Beneke. Und damit meinte er nicht nur das Udo-Lindenberg-Double Torsten Muck aus Kakerbeck. „Er hat in Berlin den 1. Platz aller deutschen Linderberg-Doubles belegt“, informierte Beneke.

Mit einem Beamer sind Bilder aus der Geschichte des gut 100 Mitglieder zählenden Vereins gezeigt worden. Durch das Programm führte Vereinspräsident Peter Kramer. Er, Vertreter des Landes- und Kreissportbundes, Ortsbürgermeister Helmut Fuchs und Klötzes Bürgermeister Matthias Mann ehrten gemeinsam verdienstvolle Mitglieder. Ausgezeichnet wurde Achim Küster. „Zusammen mit seiner Frau Doris und Tochter Beatrice bilden sie ein Trio, das mit seinem Engagement nicht mehr wegzudenken ist aus dem Verein“, begründete Andreas Beneke. Ausgezeichnet wurden zudem Guido Hartlich, Erik und Franz Beneke sowie Mario Seidenberg als langjähriges Mitglied und Trainer. Auch Ulrike Hahnemann, sie organisiert sportliche und kulturelle Veranstaltungen wie den Reha-Sport, zählt zu den Geehrten. „Danach wurde getanzt, bis in den Morgen“, berichtete Elke Beneke.

Sportlich ging es dann am Sonnabend zu. Acht Teams traten beim Volleyball gegeneinander an. Den Sieg trug die Mannschaft aus Jübar davon. Ihren ersten Auftritt in großem Rahmen hatte die neue Frauen-Fußballmannschaft der Schwalben. „Wir sind stolz auf unsere Frauen“, betonte zuvor Andreas Beneke. „Derzeit absolvieren sie Pflichtfreundschaftsspiele und wollen in der nächsten Saison mit Punktspielen starten.“ Auch wenn die Frauen das Spiel am Sonnabend gegen die Allstars 7:3 verloren, setzten sie mit guten Spielaktionen und Torschüssen mehrere vielversprechende Achtungszeichen.