1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Martinimarkt wirft Schatten voraus

Fest Martinimarkt wirft Schatten voraus

In genau fünf Wochen ist es soweit. Dann beginnt der traditionelle Martinimarkt in Klötze.

Von Markus Schulze 16.09.2015, 15:19

Klötze l Der Martinimarkt in Klötze gilt als die größte Innenstadt-Party der Altmark und existiert bereits seit über 200 Jahren. Erneut wird bei der Veranstaltung eine große Vielfalt geboten. 89 Fahr- und Schaugeschäfte, darunter der Free Fall, der Tornado, ein Auto-Scooter, die Jaguar-Bahn, der Gaudi-Schunkler, die Sound Machine und ein Riesenrad sorgen sicher für reichlich Abwechselung und zum Teil auch Nervenkitzel. Neu auf dem Martinimarkt sind das Laufgeschäft „Pirates Adventure“, die „XXL-Schaukel“, das „Piratenschiff“, der „Jumper“ sowie ein Milchcafé mit Eis und Quarkbällchen. Überhaupt kommt das leibliche Wohl nicht zu kurz. Hier gibt es mit Schwein am Spieß, dem Big Hamburger, der Schinkenkate und dem Fischangeln weitere Premieren.

Für die allermeisten bedeutet der Martinimarkt das pure Vergnügen. Indes müssen die Anwohner der Festmeile mit einigen Einschränkungen leben. Für das aufzubringende Verständnis und die Toleranz möchte sich Klötzes Bürgermeister Matthias Mann schon im Vorhinein bei ihnen bedanken. Generell wünscht er allen Gästen beim Flanieren, Entdecken und geselligem Beisammensein viel Spaß.

Des Weiteren weist die Stadt Klötze darauf hin, dass aufgrund des Martinimarktes, der in der Zeit vom 22. bis 26. Oktober in der Kirch-, der Neustädter-, der Oebisfelder- und der Dammstraße stattfindet, ab Freitag, 16. Oktober, bis Donnerstag, 29. Oktober, einige Straßen – auch wegen des Auf- und Abbaus – für den Fahrzeugverkehr gesperrt sind.

Zu erwähnen ist, dass wieder flächendeckend Toilettenwagen beziehungsweise -container aufgestellt werden, und zwar drei in der Neustädter Straße, eine in der Kirchstraße und eine in der Oebisfelder Straße /Ecke Kirchstraße. Die Benutzung ist abermals kostenlos.