1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Premiere ist ein Abschluss

Benefizkonzert Premiere ist ein Abschluss

Das Konzert des MPAW beendete den ersten Musiksommer. Auch für die Künstler war es etwas ganz Besonderes.

Von Siegmar Riedel 29.09.2015, 03:00

Immekath l „Das ist eine Premiere für das MPAW, weil das Ensemble erstmals mit Orgelbegleitung singt“, erklärte Friedhelm Klopp im Gespräch mit der Volksstimme. Klopp begleitete den Gesang selbst auf der Troch-Orgel und ist Mitorganisator der Kulturkirche Altmark. Die ist ins Leben gerufen worden, um Geld für die dringend reparaturbedürftige Orgel von August Troch zu sammeln. „Die Orgel ist zwar noch bespielbar, aber nicht in Ordnung“, erläuterte Pfarrer Bernd Schulz dem Publikum. Auf ihr zu spielen sei „eine große Herausforderung“.

Besonders war dieses Konzert auch deshalb, weil das MPAW für sein Programm mit dem Titel „Des Bleibens ist ein kleine Zeit“ mit den Musikalischen Exequien (liturgische Begräbnisfeier) von Heinrich Schütz ein durchgängiges Werk ausgesucht hatten. Um die Verbindung zur Orgel zu halten, sang das MPAW von der Empore direkt vor der Orgel. Das Publikum konnte die Sängerinnen und Sänger im ersten Teil nicht unmittelbar sehen. „Sie alle sind Fans des MPAW und der Orgel hier“, so wertete Bernd Schulz die gefüllten Sitzreihen in der Immekather Kirche. Er habe nicht damit gerechnet, dass der erste Musiksommer so erfolgreich wird. Viele Menschen hätten mit ihren Spenden dazu beigetragen, dass die Orgel 2016 saniert werden könne.

Vom MPAW begrüßte Alexander Klopp das Publikum, bevor zunächst die Orgel, dann die glasklaren Stimmen der jungen Künstler erklangen. Wie gebannt lauschten die Konzertbesucher dem Werk von Heinrich Schütz, das die Sängerinnen und Sänger des MPAW gekonnt präsentierten. Anhaltender Applaus war nach einer halben Stunde ihr Lohn für diesen musikalischen Leckerbissen. Nach einer Pause ließ das MPAW unter dem Titel „Folk & Pop goes a capella“ Lieder und Songs in gewohnter Manier und vor dem Publikum erklingen. Sie sangen Kein schöner Land, Dat du min Leevsten büst und Use somebody und anderes. Der Spendenstand liegt übrigens laut Internet bei 20 848 Euro. Noch nicht enthalten sind die bei den Konzerten gesammelten Spenden.