1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Tourismusvereine sollen ihre Kräfte bündeln

Fusion Tourismusvereine sollen ihre Kräfte bündeln

Der Tourismusverband Altmark und der Regionalverein Altmark sollen fusionieren. Dafür stimmte jetzt der Klötzer Hauptausschuss.

Von Siegmar Riedel 02.10.2015, 01:01

Klötze l Aus zwei Verbänden soll einer werden. Der Tourismusverband Altmark und der Regionalverein Altmark streben eine Verschmelzung an. Darüber informierte Klötzes Bürgermeister Matthias Mann den Hauptausschuss in seiner Sitzung am Mittwochabend. Im Rathaus berichtete er, dass die Stadt Klötze in beiden Vereinen Mitglied sei. „Aber in den Sitzungen der beiden Vereine haben wir festgestellt, dass sich Themen immer wieder überschneiden“, erläuterte Matthias Mann. Auch die handelnden Personen seien meist dieselben. „Gleicher Personenkreis und gleicher Inhalt“, habe er bemerkt.

Beide Vereine agieren beispielsweise auf Ebene der Region Altmark. Beide haben sich zudem die Vermarktung der Region auf ihre Fahnen geschrieben. Aus diesem Grund werden beide Vereine ihre Kräfte bündeln und sich zusammenschließen. Um diese Fusion der Verbände auf den Weg zu bringen, müssen die Mitglieder dem Vorhaben zustimmen.

Dafür benötigt der Bürgermeister eine Legitimation des Stadtrates, weil er die Stadt Klötze in diesen Vereinen vertritt. Die Mitglieder des Hauptausschusses votierten einstimmig dafür, dass Matthias Mann alle Erklärungen, die im Zusammenhang mit der Verschmelzung des Tourismusverbandes Altmark mit dem Regionalverein Altmark zu treffen sind, abzugeben. Diese Ermächtigung umfasst auch die Erklärung, dem aus der Fusion der beiden Vereine entstehenden neuen Verein beizutreten. Abschließend muss der Stadtrat dem in seiner Sitzung am Mittwoch, 14. Oktober, noch zustim- men.

Weil die Stadt im Tourismusverband und auch im Regionalverein Mitglied ist, würde sich aus der Fusion auch eine Einsparung bei den Mitgliedsbeiträgen ergeben. Allerdings in nur geringer Höhe, die das Stadtoberhaupt mit 200 bis 300 Euro bezifferte.