1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Einsatz mit Herzblut für Jugendweihlinge

EIL

Ehrenamtlich Einsatz mit Herzblut für Jugendweihlinge

Sieben Oebisfelder Kümmerinnen begleiten Teenager ehrenamtlich übers Jahr bis zur Jugendweihe.

Von Harald Schulz 10.10.2015, 03:00

Oebisfelde l Selbst nach so viel Jahren erinnern sich Anika Gerchel, Stefanie Heidemann, Anja Wehr, Sandy Klaus, Doreen Gangloff und Kathrin Brose haarfein an ihren Tag der Jugendweihe, an die festliche Kleidung, wie ihre Eltern sie stolz betrachteten, wie sie mit einmal erwachsen fühlten. Dieses Sammelsurium an unvergesslichen Momenten möchten die ehrenamtlich in einer Interessengemeinschaft versammelten Oebisfelderinnen an „ihre Weihlinge“ weitergeben – jedes Jahr und immer wieder.

„Wir haben uns aus Idealismus zusammengefunden. Unsere Vorgängerinnen hatten eine Altersgrenze erreicht, wo eine Begleitung der Jugendweihlinge zu schwierig wurde. „Wir wollten die selbsterlebte Tradition nicht sterben, die Jugendlichen nicht allein lassen“, erläutert Stefanie Heidemann die Beweggründe für das besondere Engagement.

Bis der Festakt als einer der Höhepunkte in der Jugendzeit ansteht, bieten die Kümmerinnen zig Veranstaltungen an, die den sehr jungen Frauen und Männern insbesondere den Weg ins Erwachsenenalter aufzeigen. In diesem Weihjahr beispielsweise werden ihnen die Rechte und Pflichten von Jugendlichen ab dem 14. Lebensjahr bewusst gemacht. Aber auch einen Erste-Hilfe-Kurs, der für das Erlangen eines Führerscheins notwendig ist, ist zu besuchen. Nicht zuletzt haben die Betreuerinnen einen Benimmkurs für die Weihlinge im Programm.

Was für die Mädchen ein Muss ist, dass gilt für diesen einen Festtag insbesondre erst recht für die Jungen: schön und attraktiv auszusehen. Auch dafür haben die Kümmerinnen gesorgt. Ein Besuch bei einer Oebisfelder Friseurmeisterin gehört ebenso zum Angebot, wie sich die Tipps samt praktischer Beratung in einem Kosmetikstudio abzuholen. Damit dieser Weg des Erwachsenwerdens nicht zu strapaziös wird, haben die sieben Betreuerinnen solche Freizeitangebote wie Kegeln, Tischtennis und eine Disko-Party organisiert. Übrigens: Wer die Kümmerinnen über einen längeren Zeitraum engagiert unterstützen möchte, der kann sich telefonisch unter 0157/58 40 24 82 melden.

Liebe Leser, kennen Sie auch jemanden, der sich ehrenamtlich engagiert, Besonderes leistet und einen Blumenstrauß des Monats verdient hat? Dann melden Sie sich bei uns. Entweder telefonisch unter 039002/23 83 04, auch mittels Fax funktionierts unter 039002/23 83 05, oder per Post an die Volksstimme, Lange Straße 57 in 39646 Oebisfelde oder mit einer E-Mail an info.Volksstimme@vsoebisfelde.com