1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Draisinen statt Zugfahrten

Martinimarkt Draisinen statt Zugfahrten

Zugfahrten zwischen Klötze und Salzwedel wird es während des Martinimarktes nicht geben. Bahnfreunde aus Niedersachsen wollen aushelfen.

Von Siegmar Riedel 21.10.2015, 03:00

Klötze l „Wir wollen dem Martinimarkt keine Konkurrenz machen, sondern den Markt mit unserer Ausstellung der Draisinen bereichern“, sagte Hans Joachim Michaelis aus Wittingen am gestrigen Dienstag am Telefon. Er hatte im Internet auf den Seiten der Volksstimme gelesen, dass es keine Zugfahrten von Salzwedel nach Klötze und umgekehrt geben wird, wie sie von Michael Schrader vom Bahnkundenverband Altmark-Wendland angekündigt worden waren. Begründung für die Ablehnung: Es sei einfach nicht möglich, zum Wochenende Fahrzeuge zu bekommen. Im kommenden Jahr will Schrader aber einen erneuten Versuch starten.

Mitglieder mehrerer Vereine möchten sich stattdessen mit ihren Draisinen in Klötze präsentieren. „Wittinger kommen mit ihrer Dreirad-Draisine“, kündigte Hans Joachim Michaelis an. Mit dabei werden auch Rolf Schulze aus Lüchow von der Ostheide-Elbetal-Bahn und Achim Leiner von der Kleinbahn Wathlingen sein. Im Gepäck haben sie verschiedene Draisinen, die sie den Klötzern und anderen Besuchern des Martinimarktes präsentieren möchten. Auch kurze Fahrten damit seien auf den Gleisen am Klötzer Bahnhof möglich, versprach Hans Joachim Michaelis.

Gezeigt werden am Sonntag, 25. Oktober, von 12 bis 17 Uhr neben der bereits genannten Dreirad-Draisine eine vierrädrige Schwedendraisine mit Zwischenwagen, eine ungarische Motordraisine, eine Handhebel-Draisine, eine Wendland-Draisine und andere. Eintritt zur Ausstellung und die Mitfahrt auf den Draisinen sind frei, versprach Hans Joachim Michaelis und sagte: „Eventuell werden Fahrkarten gegen eine kleine Spende als Kostenbeitrag für die An- und Abfahrt der Bahnfreunde verkauft.“