1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der Weihnachtsmarkt wächst

Adventsfest Der Weihnachtsmarkt wächst

Einen Weihnachtsmarkt wird es in der kommenden Woche in Klötze geben. Dieser wird größer als die Ausgabe im Vorjahr.

Von Harald Tüllner 17.11.2015, 01:00

Klötze l Auf den Erfolg des Klötzer Weihnachtsmarkts im vergangenen Jahr wollen die Organisatoren – die Theatergruppe Klötze und die Volksbank Wittingen-Klötze – aufbauen. In diesem Jahr wird sich auch Altmarksaalpächterin Erika Kamieth daran beteiligen. Jüngst gab es dazu eine weitere Absprache zum Marktgeschehen am Sonntag, 29. November.

„Hatten wir im vergangenen Jahr noch 16 Händler und Anbieter von Kunsthandwerk und anderen Artikeln, so haben sich bisher 37 gemeldet“, berichtete Kay Knittel, Vorsitzender der Theatergruppe. Deswegen erstreckt sich das Markttreiben in diesem Jahr vom Platz am Altmarksaal bis zum Parkplatz der Volksbank. Standen 2014 Märchenfiguren im Mittelpunkt, so ist in diesem Jahr ein Mittelaltermarkt geplant. Dazu wollen sich die Mitglieder der Theatergruppe und weitere Mitwirkende in mittelalterlichen Kostümen präsentieren.

Im Saal wird ein weihnachtlicher Brunch ab 10 Uhr geboten, wie von Erika Kamieth zu erfahren war. Auf der Bühne des Saals wird ein weihnachtliches Programm, unter anderem mit dem Duo Rose & Berg mit Live-Musik, die Gäste auf die Festtage einstimmen. Der Altmarksaal ist während des Weihnachtsmarktes geöffnet.

„Geöffnet wird der Weihnachtsmarkt um 13 Uhr“, sagte Kay Knittel. Gegen 14 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung durch den Weihnachtsengel statt. Auf beiden Höfen wird ein breites Angebot zum Kaufen einladen. Aber auch auf jedem der Höfe werden Bühnen aufgebaut, auf denen neben dem Frauenchor der Posaunenchor, die Jagdhornbläser und Janusz Schmidt im Wechsel die Besucher unterhalten werden.

Die Kinder werden gegen 14.30 Uhr auf der Bühne des Parkplatzes der Volksbank mit einem Märchenstück, aufgeführt von der Theatergruppe Klötze, überrascht. Gegen 17.30 Uhr ist eine Wiederholung vorgesehen. Der Weihnachtsmann kommt gegen 15 Uhr zu den Kleinen. Weiter vorgesehen sind Weihnachtseisenbahn, Streichelzoo, Weihnachtsbaumverkauf, Märchenzelt, Kinderschminken und mehr.

Die Organisatoren hoffen wieder auf viel Interesse bei den Klötzern und Einwohnern umliegender Gemeinden. Für den Brunch nehmen übrigens der Winterfelder Hof, Telefon 030009/636, Knittel Werbung, Telefon 03909/36 39 und die Volksbank Wittingen-Klötze, Telefon 03909/480 40, Platzbestellungen entgegen.