1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

EIL

Verkehr Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg

Der Jahrstedter Rat beklagt, dass in der Ortsmitte ein Schild fehlt. Für Ortsunkundige sei das ein Nachteil.

Von Markus Schulze 17.11.2015, 17:52

Jahrstedt l Geradeaus geht es in die Drömlinger Straße, links auf die Bauernstraße und rechts, entlang der abknickenden Vorfahrt, in Richtung Böckwitz beziehungsweise Landesgrenze. Die Rede ist von der L 23-Kreuzung am Schulplatz in Jahrstedt. Als Ortskundiger ist man hier klar im Vorteil. Doch wehe, man kennt sich nicht aus. So gehe es offenbar vielen, wie Ortsbürgermeister Uwe Bartels unlängst im Rat berichtete. So passiere es relativ häufig, dass sich Fahrer plötzlich auf dem Weg in Richtung Kaiserwinkel befinden, ohne es zu wollen. Nach Ansicht von Bartels sei das aber nicht verwunderlich. Schließlich sei das Hinweisschild, das den Weg in Richtung Brome, Gifhorn oder Wolfsburg angezeigt habe und genau vor der Kurve platziert gewesen sei, vor einigen Jahren abgebaut worden. Ohne jeden Grund, wie Bartels meinte.

Karl-Heinz Schmidt, der direkt an der besagten Kurve wohnt, gab dem Ortsbürgermeister recht. „Ich wurde schon zig mal nach dem Weg gefragt“, erzählte Schmidt. Dass das Schild entfernt wurde, sei aus seiner Sicht „überhaupt nicht nachvollziehbar“.

Und erhöhe außerdem die Unfallgefahr, wie Ortsrat Eckhard Bromann ergänzte, da manche Fahrer geradeaus führen, ohne die Vorfahrt zu beachten.