1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. „Es hat sich sehr viel ereignet“

Rückblick „Es hat sich sehr viel ereignet“

Klötzes Stadtoberhaupt Matthias Mann auf die Ereignisse im vergangenen Jahr zurück. Eine Auflistung.

Von Markus Schulze 02.01.2016, 02:00

Klötze l „Der Jahreswechsel“, so sagt Klötzes Bürgermeister Matthias Mann, „ist immer ein gefühlter Einschnitt und damit Anlass, Bilanz zu ziehen.“ Das gelte nicht nur für alle Bürger im privaten Bereich, sondern auch für die Stadt Klötze als Ganzes. „Dabei ist alles, was in unserer Einheitsgemeinde 2015 passiert und auf den Weg gebracht worden ist, nicht losgelöst von den in der Vergangenheit gelegten Grundlagen zu betrachten. Ebenso wird es sich in die Zukunft hinein auswirken“, betont der Bürgermeister und macht deutlich, dass jeder Rückblick insofern immer auch ein Ausblick auf künftige Vorhaben, Themen und Herausforderungen sei.

Unter anderem ruft er die Wahlen in Erinnerung.

● Landratswahl am 22. Februar. Hier setzte sich Amtsinhaber Michael Ziche (CDU) gegen den Herausforderer Andreas Höppner (Die Linke) durch.

● Wahl des Ortsbürgermeisters am 8. Juni in Ristedt. Hier bekam Hans-Jürgen Beckmann vom Ortschaftsrat erneut das Vertrauen ausgesprochen.

● Wahl des Ortsbürgermeisters am 15. Juni in Schwiesau. Hier entschied das Los zugunsten von Helmut Fuchs. Manfred Hille hatte das Nachsehen.

● Wahl des Ortsbürgermeisters am 13. August in Immekath. Hans-Jürgen Zeitz war zurückgetreten. Zu seinem Nachfolger wählte der Ortschaftsrat Peter Gebühr.

● Wahl des Stadtwehrleiters. Rüdiger Wührl hatte aufgehört. Die Ortswehrleiter entschieden sich für eine Doppelspitze mit Ralf Langleist aus Wenze, der vom Stadtrat im Juni bestellt wurde, mittlerweile aber zurückgetreten ist und bis auf Weiteres von Mirko Pickert aus Klötze vertreten wird, sowie Andreas Gerke aus Ristedt, dem aber noch die Qualifikation fehlt.

● Wahl der Schiedsstelle. Hier votierte der Stadtrat ebenfalls im Juni für Birgit Bromann als Vorsitzende sowie Carsten Behrend und Manuela Gruss als Beisitzer.

Des Weiteren erinnert sich Matthias Mann in seinem Rückblick an das Baugeschehen und nennt folgende Maßnahmen beziehungsweise Veranstaltungen:

● Ausbau des Busbahnhofes in Klötze.

● Tag der Städtebauförderung am 9. Mai mit Ausstellung auf dem Schulplatz.

● Köbbelitzer Weg in Klötze mit Dünnschichtverfahren.

● Teilweise Gehwegsanierung der Salzwedeler Straße in Klötze.

● Feldstraße in Klötze mit doppelter Oberflächenbehandlung.

● Neue Straße in Klötze mit doppelter Oberflächenbehandlung.

● Kreisstraße Kusey zur Pflasterstraße Wenze mit doppelter Oberflächenbehandlung.

● Ländlicher Weg Wenze/Kusey (Teilflächensanierung).

● Anbringen eines Geländers am Kahlenberg in Immekath.

● Reparatur eines Ablaufs am Angelteich Klötze.

● Erneuerung der Schützenstraße in Klötze von der Einfahrt Ziegelstraße bis zum Ortsausgang im Dünnbettverfahren durch den Landkreis.

● Oberflächenbehandlung der Kleinen Hauptstraße in Neuendorf durch die Landesstraßenbaubehörde.

● Sanierung der Fassade und des Treppenaufgangs an der Grundschule Kunrau.

● Abriss des Grundstücks an der Gardelegener Straße 44 in Klötze (ehemals Glückselig/Volkssolidarität).

● Wegebaumaßnahmen im Zuge der Bodenordnungsverfahren.

 

Im Bereich der Friedhöfe erinnert Matthias Mann an diese Projekte:

● Instandsetzung der Trauerhalle in Schwarzendamm.

● Aufstellen von Stehlen auf den Friedhöfen Köbbelitz, Immekath, Kunrau und Klötze.

● Erneuerung des Zaunes am Friedhof Kusey-Köbbelitz.

 

Nicht vergessen möchte der Bürgermeister in seiner Aufzählung die Spielplätze:

● Erneuerung von Spielgeräten auf den Spielplätzen Lockstedt, Jahrstedt, Neuendorf, Schwiesau und Siedentramm.

Außerdem listet der Bürgermeister in seinem Rückblick die Dorfgemeinschaftshäuser auf.

● Ausgestattet wurden die Dorfgemeinschaftshäuser in Dönitz, Jahrstedt, Neuendorf, Quarnebeck, Trippigleben, Kunrau und Neuferchau.

 

Im Bereich der Kindertagesstätten verweist Matthias Mann auf diese Maßnahmen:

● Modernisierung der Sanitärräume im Obergeschoss und Erneuerung der Innentüren, malermäßige Instandsetzung der Kindertagesstätte Kunrau.

● Erneuerung des Zauns an der Kita Jahrstedt.

● Einweihung des Werkstattanhängers in der Kita Jahrstedt.

 

Im Bereich Sportstätten erinnert der Bürgermeister an diese Punkte:

● Erhalt einer Zuwendung für den Bau einer Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Wenze.

● Erhalt einer Zuwendung für die Banden rund um den Sportplatz und das Dach des Sportlerheims in Kusey.

 

Nicht zuletzt denkt der Bürgermeister an diese Ereignisse zurück:

● Die LAG „Rund um den Drömling“ erarbeitete eine Entwicklungsstrategie für die kommende Förderperiode und beschloss die Projekte für 2016.

● Für den Drömling wurde ein Tourismus- und Vermarktungskonzept erstellt.

● Das MDR-Fernsehen war mit der Sendung „Mach dich ran“ am 30. Januar zu Gast bei der Feuerwehr in Klötze.

● Auf dem Jüdischen Friedhof wurde am 22. März im Beisein des Magdeburger Rabbiners Benjamin David Soussan eine Gedenktafel enthüllt.

● Am 27. April bekam die Stadt Klötze eine Auszeichnung durch die Gartenakademie.

● Am 10. Juli schloss die Zinnbergschule in Klötze.

● Am 19. August eröffnete „Kik“ ein Geschäft in der Hagenstraße in Klötze.

● Am 27. August gab es bei der achten Oldtimerrallye Hamburg-Berlin-Klassik eine Durchfahrtskontrolle in Böckwitz.

● Am 25. September wurde das Seniorenwohn- und Betreuungszentrum an der Hagenstraße in Klötze eingeweiht.

● Und im Dezember belegte die Stadt beim Wettbewerb „Auf dem Weg zur barrierefreien Kommune“ den zweiten Platz.

Matthias Mann stellt fest: „2015 hat sich wieder sehr viel ereignet.“